3

Aktuelle Umfrage zu eBay

Frage von hudiblibu hudiblibu

eBay Deutschland gerät wegen ungenügendem Kundenservice immer mehr in die Kritik. Außerdem hat eBay Deutschland sein Verkäufersystem so verändert, daß sich die Plattform wegen zusätzlicher Intransparenz zum Tummelplatz für unseriöse eBay-Mitglieder entwickelt. Um die aktuelle Meinung zu erkunden wirden folgende Frage gestellt: Wie ist eBay Deutschland zu bewerten?

43 Abstimmungen
Abstimmungen
Sehr gut, besser geht's nicht 1
Ich hab keine Probleme mit eBay D. 24
Könnte transparenter sein 4
eBay D. wird unserioes 4
Ich kaufe/verkaufe noch suche aber Alternative 1
Ich verkaufe nur noch! 0
Ich habe meine eBay Aktivitäten eingestellt 9
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 2
    Antwort von akademikus akademikus
    Abgestimmt für: Ich habe meine eBay Aktivitäten eingestellt

... die sind nicht ganz dicht!

• 1
    Antwort von Benjy Benjy
    Abgestimmt für: Sehr gut, besser geht's nicht

So wird das neue Ebay:

Sinkende Besucherzahlen, weniger Neukunden: das Auktionsportal eBay steckt in einer tiefen Krise. Selbst die Umstellung auf das schönere "eBay 2.0" (mit so Grinsemännchen) hat nicht die erhoffte Wende gebracht. eBay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck gelobt Besserung und verspricht Reformen für 2009.

Stärkere Kontrolle der Kaufabwicklung: Noch immer können zu viele eBay-Kunden privat miteinander kommunizieren, ohne daß eBay dabei mitlesen kann. eBay will deswegen fortan ganz darauf verzichten, Käufer und Verkäufer Post- und E-Mail-Adresse des jeweiligen Geschäftspartners mitzuteilen. Dabei komme es laut Groß-Selbeck viel zu oft zu unseriösen Absprachen, von denen eBay letztlich nicht profitieren könne. Jetzt soll sämtlicher Warenverkehr über den neue eBay-Paketdienstleister "Paypost" abgewickelt werden. Sollten Käufer und Verkäufer doch einmal ausnahmsweise in Kontakt treten wollen, können sie das im moderierten eBay-QualityChat (werktags von 9-19 Uhr, bitte vorher anmelden).

Transparente Gebühren: Klagen über zu hohe Gebühren will Groß-Selbeck nicht mehr hören, "dafür gibt's gottseidank Ohrenstöpsel." Die Gebührenstruktur wird ab Januar 2008 stark vereinfacht: bei eBay anmelden 50 Euro, für jeden weiteren Buchstaben 12 Cent. Besondere Services wie Angebote einstellen oder Einkäufe tätigen können mit einem Bußgeld von bis zu 90 Tagessätzen geahndet werden, alternativ zwei Monate Haft.

Neue Services: Apropos neue Services! Mit "eBay-Print" veröffentlicht das Auktionshaus Ihre Annonce jetzt auch im Kleinanzeigenteil des Ortsblatts; mit "eBay-Fleamarket" bringt eBay Ihren ganzen alten Plunder zum örtlichen Flohmarkt. Achten Sie außerdem auf die kleinen Zettel, die eBay hinter Ihren Scheibenwischer klebt: "Wollen Auto verkaufen? Seriös-Ebay anrufen, zahlen bar! Bitte nur Handy anrufen, keine Polizei." Kostenpunkt: noch nicht abschätzbar.

Schnelleres Abbuchen: Durch eine tiefere Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Bankhaus Paypal will eBay im kommenden Jahr anfallende eBay-Gebühren noch schneller abbuchen. Bisher hatten viele Händler zu oft die Chance, ihr Online-Geschäft aufzulösen (z.B. wegen zu hohen Gebühren), noch bevor die laufenden Gebühren fällig wurden. "Das geht jetzt nicht mehr", so Groß-Selbeck. Neue eBay-Händler müssen ab sofort erklären, daß eBay ihr gesamtes Geschäftsvermögen treuhänderisch verwalten darf. "Viele Händler sind ja Privatleute und von den komplizierten betriebswirtschaftlichen Prozessen, die wir von ihnen abverlangen, völlig überfordert", so Groß-Selbeck. Neue Händler müssen jetzt nur noch angeben, wieviel Geld sie eBay überweisen wollen; Warensortiment, Onlineauftritt und Insolvenz des jeweiligen Shops werden von dem neuen Subunternehmen "Paybestie" abgewickelt. "Bequemlichkeit pur", schwärmt Groß-Selbeck. titanic

• 1
    Antwort von Madalena Madalena

und probiere es mit Hood

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172
    Abgestimmt für: Ich hab keine Probleme mit eBay D.
  • 1
    Antwort von Nellina Nellina
  • 1
    Antwort von frastaft frastaft
  • 0
    Antwort von maxim6 maxim6
  • 0
    Antwort von hudiblibu hudiblibu

Solch einen unseriösen Laden darf man nicht mehr unterstützen! Für meine Mitstreiter und mich der neueste Beweis: Ein Privatverkäufer, der unter 6 verschiedenen eBay Mitgliedsnamen mit irreführend beschriebenen Angeboten eBayer betrügt und zu allem Übel über die eBay Plattform nachkauft, wird von eBay nicht gestoppt, d.h. eBay duldet wissentlich Steuerhinterziehung und Betrügereien. Von solch einem Unternehmen sollte man sich verabschieden.

Kommentar von fennek fennekfennek

Danke, so ist es.

Ebay ist kriminell !

• 0
    Antwort von cats4life cats4life
    Abgestimmt für: Könnte transparenter sein
  • 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
  • 0
    Antwort von fennek fennek
    Abgestimmt für: eBay D. wird unserioes

Ebay wird nicht nur unseriös, sondern ist kriminell !

Es darf nicht sein, das ein betrügender Käufer einen fairen Verkäufer negativ bewertet und schlecht macht - und der Käufer kann sich nicht dagegen wehren.

Obwohl der Betrug des Käufers ersichtlich und bekannt ist !

Nicht einmal die schlechtmachend und negative Bewertung wird entfernt ???

Ebay ist nicht empfehlenswert.

• 0
    Antwort von Bernd120 Bernd120
  • 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau
  • 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von schlumbl schlumbl

Ist nicht schlecht. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe (Lieferung zu spät, zahlen kein Geld usw.), aber die sidn eher die Ausnahme.

• 0
    Antwort von monja40 monja40
  • 0
    Antwort von gri1su gri1su

Auch wenn es da sicher inzwischen Alternativen gibt, bevorzuge ich immer noch ebay.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Hatte schon Probleme dort,bin aber eher selten bei Ebay

• 0
    Antwort von gluraklvx gluraklvx
  • 0
    Antwort von buffyka buffyka
  • 0
    Antwort von Liebeslilie Liebeslilie
  • 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

da stimmt nichts mehr da kann ich grbauchte artikel teuerer kaufen als wenn ich in laden gehe da komme ich für neuware günstiger weg wie da und die änderung es wird immer unseriöser tja da wurde wohl eine plattform zu erfolgreich und geht nun bergab

• 0
    Antwort von wernilein wernilein
  • 0
    Antwort von leandra6 leandra6
  • 0
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983
  • 0
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83
  • 0
    Antwort von PeterA PeterA
  • 0
    Antwort von Anke82 Anke82
  • 0
    Antwort von Grenzwert Grenzwert
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.