2

Aktuelle Themen/Probleme im Bereich Astronomie, Weltraumfahrt etc.

Frage von msbonnieful msbonnieful

Ich muss für einen Wettbewerb im Oktober eine Präsentation über irgendein Thema/Problem im Bereich Astronomie und Weltramfahrt halten. Letztes Jahr habe ich über Exoplanet berichtet, das war aber nicht so toll. Andere hatten Themen wie z.B : Wasser reinigung im All, eine bessere abbaubare Zahnpasta im All oder Tiere im All. Kennt ihr irgendein interessantes Thema oder ein aktuelles Problem? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich zu eurem Thema/Problem direkt einen Link mit Infos schreiben könntet. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von derastronom derastronom

Aktuell wäre der Venustranit im Juni eventuell ein dankbares Thema.

Historische Venusdurchgänge waren für die Bestimmung der Entfernung Erde-Sonne extrem wichtige Beobachtungen. Dazu gibt es ausreichend Material und es ließe sich auch wissenschaftsgeschichtlich daraus eine sehr anspruchsvolle Präsentation machen.

Vielleicht auch interessant: Weltraumteleskope, eine Erfolgsgeschichte ... Auch die neuen Projekte für den Bau neuer Riesenteleskope ("am Boden gebaute ...") geben viel her ...

und, und, und ... ;-)

LG

• 1
    Antwort von Occultus Occultus

Wie wäre es mit Supererden auf denen eventuell laut Forscher sogar Leben existieren könnte. In letzter Zeit wurden viele neue Supererden entdeckt und eine ist im mit 200 Lichtjahre Entfernung sogar sehr nah an uns dran (im Vergleich zu anderen Supererden, versteht sich). Darüber könntest Du bestimmt viel berichten. Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Supererde

Kommentar von msbonnieful msbonniefulmsbonnieful

Nicht dein Ernst oder? Wenn ich schreibe das ich letzes Jahr schon Exoplaneten hatte und das nicht so toll war, mach ich das ganz bestimmt nicht nochmal ?!

• 0
    Antwort von KingCrimson462 KingCrimson462

greif vielleicht ansätze von dr. alexander unzicker auf. er hat ein buch geschrieben..."vom urknall zum durchknall". es gibt auf youtube einen recht ausführlichen vortrag. gib einfach "alexander unzicker vom urknall zum durchknall" auf. er stellt die aktuelle physik...oder viele bereich davon in frage....und er hat gute argumente. also...er ist kein durchgeknallter freak oder so. gibt auch ein interview mit einigen physikern. ebenfalls auf youtube....darunter ist auch einer der viele dinge in frage stellt. das thema ist deswegen interessant, weil es kaum einer behandelt aber viele gute fakten bietet und zeigt, dass du dir gedanken machst. geht um astrophysik...also nicht nur physik.

http://www.vom-urknall-zum-durchknall.de/

cruise

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Nimm doch den Weltuntergang von 2012. Obwohl das bis dahin schon ausgelutscht sein wird.

Ansonstenkönnte man Forschungsergebnisse von den 2 Voyager-Sonden nehmen

Kommentar von msbonnieful msbonniefulmsbonnieful

Das ist irgendwo eine coole Idee ... Danke :D!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.