Frage von Gwennydoline, 70

Aktuelle Themen im Bereich "Religionskritik"?

Hallo Crew :)

Brauche Denkanstöße, vielleicht kann mir jemand einen kreativen Tipp geben.

Ich schreibe ein Essay (Art Hausarbeit/Facharbeit) zum Thema "Religionskritik". Was sind da derzeit aktuelle Themen? Hatte schon an den IS oder die Abtreibungsgesetze in Polen gedacht.

Vielleicht habt ihr noch einen anderen Vorschlag

Lg und nen netten Abend!

Antwort
von Nemesis900, 34

Wissenschaft und Religion (nicht neu aber eigentlich immer aktuell).
Religion als Vorwand für das eigene Handeln
Religion als reine Machtausübung

Antwort
von Viktor1, 19
Hatte schon an den IS oder die Abtreibungsgesetze in 
Polen gedacht.

Und das soll Religionskritik sein ?
Demokratie-Kritik wäre dann also verbrecherische Kriegsführung demokratischer Staaten oder dir oder andern nicht genehme Gesetzgebung ? Letztere willst du sogar  als "Religionskritik" verkaufen !!
Ich denke, du bist mit dem Thema völlig überfordert.
Für dich wäre besser die Hinterfragung "warum liefen Hänsel und Gretel in den Wald" - gut nur ein Scherz, aber Religionskritik hinterfragt Religion an sich, ihre Notwendigkeit oder ihr Wirken und ihre  negativen und positiven Aspekte allgemein und nicht irgendwelche "lokalen" spezifischen Gegebenheiten, welche genau so allen Gesellschaftlichen Organisationen in aller Welt zugeordnet werden könnte auch z.Bsp.den Sportverbänden.
Damit du nicht daneben langst mit billigen Klischees und blöden Sprüchen (dies wird hier geliefert) empfehle ich dort
https://de.wikipedia.org/wiki/Religionskritik
nach zu lesen worum es geht.

Kommentar von Gwennydoline ,

Du scheintst keinen Plan zu haben. Religion hing in der Geschichte und hängt zum Teil heute noch mit staatlichen Verordnungen zusammen. Dies ist zu kritisieren und kann an Beispielen wie der Abtreibungsgesetze in Polen deutlich gemacht werden. Zudem schreibe ich ein Essay und muss die Thematik an einer bestimmten These auf 5 Seiten bringen (umfassende Religionskritik ist dort nicht möglich)
Ich bin am Ende des Bachelors - also sag mir bitte nicht ich hätte garkeine Ahnung!

Kommentar von Viktor1 ,
Religion hing in der Geschichte .....mit 
staatlichen Verordnungen zusammen. Dies ist
zu kritisieren und kann an Beispielen wie der
Abtreibungsgesetze in Polen deutlich gemacht
werden.

Die Ablehnung von Abtreibung ist ein ethisch moralischer Aspekt mit der Wertung, wann menschliches Leben präsent ist. Hier gehen die Ansichten quer durch alle Gesellschaftsschichten.
Auch wenn die christliche Religion allein diesen Standpunkt vertreten würde (es vertreten dies auch andere Religionen) so wäre dies, wenn also Polen diesen Standpunkt mehrheitlich in seinem Parlament hält, weder Ansatzpunkt einer allgemeinen noch einer speziellen Religionskritik. Wenn Atheisten die Mehrheit in einem (demokratischen) Parlament hätten und eben anders entscheiden würden, wäre dies auch kein Anlaß zur Atheismus-Kritik.

auf 5 Seiten bringen (umfassende Religionskritik
ist dort nicht möglich)

Aber zutreffende Religionskritik wäre möglich, wenn man denn Argumente hätte und Ahnung davon. Dümmliche Polemik macht sich zwar heutzutage gut kann aber Unwissenheit nicht ersetzen.

Deine Einlassung hier bestätigt nur den blamablen Eindruck, den deine Frage bewirkte.

Antwort
von Akecheta, 33

Ich würde vermutlich den Vergleich ziehen zwischen Mittelalter und Inquisition und deren Foltermethoden und Verbrennungen bei Gotteslästerungen bzw. Ketzern durch Christen, mit dem IS sowie anderen fundamentalistischen muslimischen Regimen und deren Handbabe bei "Abweichlern", so ala Hand ab, Kopf ab, Verbrennung und Steinigung.

Am Schluss wird man darauf kommen, dass es ziemlich ähnlich war und ist.

Antwort
von Accountowner08, 12

Hör dir etwas Dawkins an, oder Hitchens, oder Sam Harris oder Dan Dennett oder Bart Ehrmann, da wird schon was dabei sein, was dich inspiriert... oder schau dir "Religioulous" von Bill Maher an, gibt's auch auf youtube, oder diese bbc-serie von Dawkins (auch auf youtube) oder "Mr. Deity" gibt's auch auf Youtube. alles englisch...

Antwort
von Justaskingmanw, 41

Die Verdrängung von Bildung durch Religion.

Ouh... das ist eine gute Idee :)
Ich sammel noch ein bisschen und schau dann ob ich genug Infos dazu finde

Kommentar von Viktor1 ,

Das findest du eine gute Idee ?
"Religion" war die einzige über Jahrhunderte, welche überhaupt Bildung gepflegt und vermittelt hat. Und auf solchen obigen Quatsch willst du begeistert einsteigen ? Nun - das wird wohl doch nix.

Halt mal den Ball flach, Viktor. Wie gesagt: Ich schreibe ein Essay! Das bedeutet 5 Seiten und eine eingehende These. Es muss sich um einen spezifischen Bereich handeln. Du scheinst Essay und Bachelorarbeit zu verwechseln

Kommentar von Accountowner08 ,

Das ist insbesondere interessant bei kleinen Sekten, die ihre eigenen Schulen haben und so den Kindern eine Schulbildung verwehren, z.B. "zwölf Stämme" in Deutschalnd, Amish und Hutterer in den USA oder Kanada...

Kannst auch über die us-staaten sprechen, wo Evolutionstheorie in der Schule nicht gelehrt werden darf... (Südstaaten)

Kommentar von Justaskingmanw ,

Viktor klar vor 1000 Jahren traf dies zum aber wir leben schon im Jahre 2016 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community