Frage von ICHBINCOOL69, 29

Aktuelle Themen für Politikreferat?

Hallo Leute, wir müssen in Politik Referate über aktuelle Themen halten, aber ich finde kein gutes Thema welches noch nicht vorgetragen wurde bzw. zu dem man gute Quellen findet...Habt ihr Ideen und passende Quellen, eventuell sogar fertige Referate oder Arbeiten an denen ich mich orientieren könnte? Wäre sehr dankbar... LG

Antwort
von Accountowner08, 4

föderalismus vs, zentralismus

linke rutscht nach rechts, rechte nach links, wenn sie an die Regierung kommt

demokratie - herrschaft der dumpfen massen?

grüne partei - die junge partei der 80er jahre, Piraten, die junge Partei von heute

Bayern - ein Sonderfall?

atac - wo sind sie heute?

was wurde aus der "besetzt die wallstreet-Bewegung" (occupy wall street)?

Meinungsfreiheit, Pressefreiheit vs. persönlichkeitsrechte (beleidigung nicht dulden müssen)

Demo vs. flashmob

gewerkschaften - brauchen wir sie noch?

Antwort
von blackforestlady, 10

Fertige Referate gibt es nicht, die solltest Du selber erarbeiten. Themen findest Du überall im TV, Zeitungen, Internet usw.

http://www.n-tv.de/politik/

http://www.faz.net/

Antwort
von MarkusGenervt, 15

Sag mal, wann hast Du eigentlich das letzte mal Nachrichten geschaut?

Die Welt brennt gerade an allen Ecken und Enden und Dir fällt kein Thema ein?

Schau Nachrichten und Du hast eine Riesen-Auswahl!

Kommentar von ICHBINCOOL69 ,

Ich halte als letztes mein Referat, die meisten Themen sind schlicht und einfach schon weg, aber wenn dir so zahlreiche einfallen, kannst du mir ja vielleicht ein paar vorschlagen und mir damit helfen:-)

Kommentar von MarkusGenervt ,

Ja woher soll jetzt ausgerechnet ich wissen, welche Themen schon weg sind?

Gib's zu, Du hast nicht mal Lust, Dir selbst ein Thema zu erarbeiten.

Ich bin aber nicht Deine Nanny.
Aber vllt. findet sich ja hier noch eine Nanny für Dich.

Antwort
von XpressMak123, 13

Die möglichen Folgen der Präsidentschaft von Trump?

Wahrscheinlich hat schon jemand über nun gewesenen Wahlkampf vorgetragen, da der Gewinner aber erst seit heute feststeht, bietet dir dies vielleicht eine neue Themenfläche?

Kommentar von ICHBINCOOL69 ,

Daran hab ich auch schon gedacht, so Zukunftsszenariomässig, hast du eine Idee wo ich etwas darüber finden kann?

Kommentar von XpressMak123 ,

Auf Spiegel Online gibt's immer sehr interessante Artikel. Und sonst: Benutz deinen eigenen Ideenreichtum. Jetzt, wo Trump Präsident ist, könntest du x Apokalyptische Szenarien behandeln, quasi eine Geschichte erfinden. 3. Weltkrieg, Massensuizid, Aliens die uns beobachteten bis heute, und uns nun helfen möchten, das trumpsche Problem zu lösen? Ich denke ich werde nun gleich selbst eine Geschichte über letzteres schreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community