Frage von Gamescript2012, 19

Aktuelle Soneneinstrahlung W/m^2?

Hallo ich habe jetzt nichts genaueres im Internet gefunden und zwar such ich eine Website wo die aktuelle sonneneinstrahlungsenergie (w/m^2) angezeigt wird. Wenn möglich von Rlp. Ich habe so eine seite eigentlich schon gefunden jedoch jetzt nichtmehr ka warum :D

Hoffe von euch kann mir jemand weitefhelfen ;)

MfG

Antwort
von Simko, 7

Warum?

Die Einstrahlungswerte kann man für den individuellen Standort und spezifischen Randbedingungen selbst mit einem Strahlungssensor messen.

Fremde Ergebnisse helfen da meist nicht weiter, da diese an die jeweiligen besonderen und spezifischen Randbedingungen geknüpft sind.

Die Zahl der Einflußfaktoren ist derart gewaltig, dass sich hieraus keine individuelle Nutzbarkeit ableiten lässt.

Für z.B. Berlin wird eine Globalstrahlung von 0,9...1 kW/m² angegeben. Davon lässt sich i.d.R. tatsächlich nur ein Bruchteil nutzen.

Antwort
von ThomasJNewton, 1

Was ist denn die "aktuelle" Einstrahlung?

Die wechselt schon mal von Sekunde zu Sekunde, wenn eine Wolke kommt oder geht.

Eine GuteFrage sieht jedenfalls anders aus. Nicht mal die m² sind definiert, senkrecht zur EInstrahung oder parallel zum Erdboden?

Antwort
von DanBam, 8

Suche mal über Google die Begriffe "global dimming, global brightning", das wird wie bei mir ein Eye-Opener für Dich werden.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 7

Hilft dir das vielleicht weiter?

www.renewable-energy-concepts.com/fileadmin/user\_upload/bilder/photovoltaik-son...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community