2

Aktuelle Rechtslage: MP3-Player in der Schule

Frage von TheShadowrun2 TheShadowrun2

Ein elektronisches Gerät wie ein MP3-Player ist eingeschalten verboten, das weiß ich. Doch wie sieht es aus wenn das Gerät ausgeschalten ist, dann sollte man es doch mitnehmen und beispielsweiße auf den Tisch legen dürfen. Es ist ja aus und lenkt niemanden ab.

Hat ein Lehrer nun das Recht, einen ausgeschaltenen MP3-Player abzunehmen? Gibt es da ein festes Gesetz, oder kommt es auf die Schulordnung an?

mit freundlichen Grüßen TheShadowrun2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fritzy03 fritzy03

In Frankfurt habe ich gehört, dass es deshalb verboten ist, Handies etc. mitzubringen, weil natürlich laufend solche Teile geklaut werden!

Aber zum Lehrer oder z. Direktor zu laufen und zu jammern, dies o. das ist mir geklaut worden, kann's ja wohl nicht sein, deshalb verstehe ich diese Verbote, die bestehen aber nur pro forma, d. h.. dass niemand sich über Diebstahl beschweren braucht, es ist eben eigene Dummheit.

Trotzdem haben aber viele solche Dinger dabei, genauso rauchen ja auch viele Kinder i. d. Nähe von Schulen, oft schon gleich hinter der nächsten Hecke, obwohl es 'verboten' ist in dem Alter ...

Der Grund fürÄs Verbot ist also nicht, dass der Lehrer das 'Recht' dazu hat, sondern weil er und die Schule keinen Ärger mit Diebstählen haben will.

In Frankfurt haben die zuständigen Polizei-Reviere schon vor Jahren genau gewusst, welche 'Problem-Kids' den meisten Ärger machen, weil sie über 5-10 von jeder Schule schon ne Akte im Revier haben ... 'Nicht der schon wieder ...' heisst es dann, wenn das Sekretariat anruft, denn Geldbörsen mitzubringen ist NICHT verboten ...

• 4
    Antwort von citygirl989 citygirl989

warum sollte man den mp denn auf den tisch legen ?? das versteh ich nicht... . du kannst ihn doch auch einfach in der tasche lassen =] ein festes gesetz gibt es glaube ich nicht....# aber in unserer schule dürfen wir in den pausen schon hören so lange der i unterricht aus bleibt is ales easy.... vieleicht steht ja in eurer schulordnung etwas musst du mal nachlesen

• 2
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Bei uns ist es in einigen Stunden erlaubt während der Arbeit mit Kopfhörern Musik zu hören. Zum Beispiel im Kunstunterricht. Ich persönlich finde, dass die Schule endlich lernen muss mit den modernen Medien umzugehen. Welche Möglichkeiten es zum Beispiel im Musikunterricht gibt, in Literatur kann man Hörbücher als MP3 nutzen, für den Sprachunterricht... Verbote sind immer nur eine Frage der Zeit- waren nicht kurze Röcke und lange Haare auch mal in der Schule verboten? Aktuell würde ich dir aber auch einfach raten, den MP3- Player in der Tasche zu lassen. Was ist daran so schlimm? Sei höflich, entschuldige dich ud bitte deine Eltern das Teil abzuholen.

• 2
    Antwort von jairohmsford jairohmsford

Man muss ja nicht gerade provozieren. Steck den MP3-Player einfach während des Unterrichts in die Tasche.
    Gesetze gibt es in dem Zusammenhang nicht. Das ist einfach eine Frage der Schulordnung. Du bekommst den Player ja auch wieder (vermutlich durch deine Eltern :( ).

• 2
    Antwort von music5one music5one

Das kommt auf die jeweilige Schulordnung an, auf die Klassenstufe und auf die jeweilig unterrichtende Lehrkraft. Bei uns ist das so geregelt, das Musikabspielgeräte jeglicher Art auf dem Schulgelände verboten sind. Trotzdem habe ich mein iPod oft auf den Tisch liegen, und die Lehrer stört es nicht (außer bei Arbeiten etc.)
    Wenn die Lehrkraft dies aber nicht duldet ziehst du den Kürzeren!

• 0
    Antwort von justii justii

Warum muss denn das Teil dann unbedingt auf dem Tisch liegen und kann nicht in der Schultasche oder Jackentasche bleiben?

Seien wir uns mal ehrlich, das allein ist doch schon als kleine Provokation gedacht. Stimmt doch oder?

• Wo Du während der Schulzeit Deine Ohren haben solltest, das weißt Du ja. Dafür ist also kein Player erforderlich.

• Die Zeit zwischen den Stunden ist gedacht für die Vorbereitung auf die nächste Stunde bzw. für den Weg zwischen Unterrichtsräumen. Auch dafür ist also kein Player erforderlich - nutze die Zeit lieber zur Kommunikation (die Sozialkompetenz von Schülern ist in vielen Fällen leider eh total down)

• Die Pause dient Deiner Erholung. Hier kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber die Generation vor MP3-Player & Co hat die Pausen auch so überlebt und vor allem sinnvoll verbracht.

• Es bleibt also noch der Schulweg (hin und zurück), aber ich denke, für den Schulweg macht Dir eh keiner Vorschriften, soweit Du Dich nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegst.

Ich finde deshalb, dass Du ein wenig übertreibst, wenn Du meinst, den MP3-Player überall dabei haben zu müssen.

Es geht durchaus auch ohne, und es gibt sehr viel dringlichere Probleme als ein MP3-Player Verbot.

Zum Beispiel Deine Noten ;-D

Vielleicht ist Dir ja schon mal aufgefallen, dass diese Artikel in Schulen nicht verboten sind: http://tinyurl.com/ybqk4x4

Damit kann man ebenfalls vortrefflich die Zeit verbringen und das Ganze bildet sogar auch noch...

Vielleicht ein kleiner Tipp. Schon oder?

Gruß justii

• 0
    Antwort von Jan099 Jan099

Bei uns darf man nur in den Pausen mp3-Player hören aber kein Handy benutzen.

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Pack ihn einfach in deine tasche und er ist sicher vor allen lehrern. Das durchsuchen von taschen ist nämlich den Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft) bei einem begründetem verdacht auf eine Straftat vorbehalten (§105 StPO). Was die in schulen erlaubten gegenstände angeht, kommt es auf das SchulG des Bundeslandes und die schulordnung an. Die Durchsuchung von taschen ist aber durch Bundesgesetzt geregelt, da ist egal was die schulordnung sagt. Deshalb: Alles was der lehrer nich bekommen soll ind die tasche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.