Frage von Igli9, 115

Aktuelle Lieder/Songs mit gesellschaftlichem Hintergrund?

Ich brauche ein Lied für den Musikunterricht, dass erstens ich singen muss und zweitens soll es einen gesellschaftlichen Hintergrund haben, d. h. der Songtext soll um ein Thema aus unserer Gesellschaft handeln, wie z.B. "Astronaut" von Andreas Bourani oder etwas anderes. Am besten soll es ein deutsches Lied sein, vorallem relativ leicht singbar sein (kein Rap bitte!) und relativ neu. Danke schonmal :)

Antwort
von LadyDenial, 52

Hallo Igli9,

hier einige Vorschläge von mir:

  • Cassandra Steen - Gebt alles
  • Tic Tac Toe - Spiegel
  • Christina Stürmer - Mama Ana Ahabak (passt gerade zum Thema Flüchtlinge sehr gut) oder Udo Jürgens - Griechischer Wein (hat auch damit zu tun)
  • Marlon - Lieber Gott
  • Juliane Werding - Am Tag als Conny Kramer starb
  • Nena - Mach die Augen auf
  • Die Lieder vom Album "Opium für's Volk" von den Toten Hosen
  • Wolfgang Petry - Wer die Augen schließt
  • Silbermond - Leichtes Gepäck
  • Tim Bendzko - Nur noch kurz die Welt retten
  • Zupfgeigenhansel - Mein Michel
  • Kettcar - Geringfügig, befristet, raus/Nullsummenspiel

Eine Zusammenstellung aus alt und neu. Hör einfach mal rein.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 84

Hallo :)

Ich empfehle mal die aktuelle CD von Heinz Rudolf Kunze. Treffend-bissige und kritische Texte (bei denen man aber um die Ecke denken muss) gepaart mit zumeist recht eingängigen eher einfachen Melodien könnten doch evtl. was für dich sein & außerdem ist das nicht so Deutschpop den jeder kennt à la Bourani/Bendzko ... du läufst also nicht Gefahr dass 20 Andere den selben Riecher hatten :)

Nicht unbedingt "ganz neu", aber auch recht interessant sind Lieder von Hanne Haller.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Luna1881, 63

sollte die aufgabe erfüllen

Kommentar von Dailytwo ,

Aber sowas!Wollte ich auch vorschlagen :)

Kommentar von Luna1881 ,

sorry ;)

Kommentar von Dailytwo ,

Kein Problem!

Antwort
von tamusi447, 54

Heimat, Herbert Grönemeyer. Passt perfekt :)

Antwort
von Dailytwo, 45

Udo Jürgens "Lieb Vaterland" (alt aber genial)

Antwort
von SchwarzerTee, 52

Guck doch mal nach Reinhard Mey (Annabell, ach Annabell) oder Udo Jürgens (Bevor ich mit den Wölfen heule). Uralt, aber nicht unmodern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community