Frage von brownies8, 3.974

Aktuelle Höhe der Aufwandsentschädigung für Blutspenden bzw. Plasmaspenden bei CSL, Haema und DRK?

Ich frage mich, bei welcher Organisation ich zum jetzigen Zeitpunkt am meisten Geld bekomme (können auch andere genannt werden). Denn auf den Websites steht nie ein genauer Betrag, da man nicht mit dem Geld werben darf.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht nur wegen des Geldes spenden sollte - mache ich auch nicht. Der gute Zweck ist genauso wichtig, aber wenn Geld angeboten wird, kann ich es auch ruhig annehmen.

Ich wohne in Berlin, falls das wichtig ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChriztinaMontez, 3.584

Hey, arbeite selber bei der Haema. Leider dürfen wir nicht mit Geld werben, deswegen steht nichts auf der Seite. 

 Blut/plasma 20 Euro

Thrombozyten 50 / 60 Euro

SDR 25 Euro 

Zur ersten Spende gibt es ein max choice Gutschein. Den kann man in über hundert läden einlösen im wert von 20 Euro.

Lg


Antwort
von Sonnenstern811, 3.005

Nach meinem Wissen wurden sämtliche Geldzahlungen schon vor langer Zeit abgeschafft, da diese ausgerechnet Risikogruppen zum Spenden verleitet haben. Hier in Bayern gibt es jedenfalls nur eine Brotzeit dafür. Und trotzdem wird fleißig gespendet.


Kommentar von Mikkey ,

Die Städtischen Kliniken München zahlen 20€, wenn man an der Dachauer Straße spendet. Bei den mobilen Blutspendeaktionen gibt es jeweils ein Fresspaket.

Kommentar von ChriztinaMontez ,

In Berlin sind die einzigen die nichts zahlen die DRK. 

Antwort
von annabelle1985, 3.105

Huhu,

in der Nähe ist hier eine private Blutbank und die gibt 1x/ Monat 15 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ob das jetzt noch so ist kann ich gerade nicht sagen. 

Ob das viel oder wenig ist, kann ich auch nicht sagen. :/

Liebe Grüße,

Annabelle

Antwort
von lillyrose91, 2.525

Bei der Haema sind es 20€ für jede Spende. Egal ob nun Plasma oder Blut.
Liebe Grüße. ☺

Kommentar von brownies8 ,

Danke! Als Gutscheine oder in bar?

Kommentar von lillyrose91 ,

Bei der aller ersten Spende, bekommt man glaube ich einen Gutschein von Media Markt/Saturn. Aber danach, alles in bar. lg.

Antwort
von rosebud85, 2.340

Bei CSL sind es 20 Euro pro Spende

Kommentar von brownies8 ,

Auch? Sehr gut. In Gutscheinen oder bar?

Kommentar von rosebud85 ,

Bar.

Kommentar von brownies8 ,

Und egal ob Blut oder Plasma?

Kommentar von rosebud85 ,

Bei CSL kann man nur Plasma spenden.