1

Aktuelle Benzinpreise: in Slowenien oder in Kroatien Tanken?? Geld wechseln: wo am besten?

Frage von blumosus blumosus

hallo, weiß jemand bescheid, wie gerade jetzt die Benzinpreislage in diesen Ländern ist und ob man im allgemeinen mit Kreditkarte bei den Tankstellen zahlen kann? Gibt es dort Diskonter wie bei uns und kann mir wer eine Diskonter-Marke nennen? Ich nehme an, unterschiedliche Qualität kann man nicht wirklich feststellen, oder? Bei uns kriegt das gute Fahrzeug nachher dann ja wieder die höchste Oktanzahl zum Durchputzen.

Und wenn wir schon dabei sind: ist es besser Geld bei der Bank oder in der Wechselstube zu wechseln - gibt es allgemeine "Regeln" oder hat jeder verschiedene Kurse und wechselnde Provisionen?

Geld abheben mit EC-Card? weiß jemand, wie die aktuellen Spesen sind, die in Kroatien für eine Behebung verrechnet werden? Was meine Bank verrechnet kann ich ja fragen, aber weiß jemand (am besten aus eigener Erfahrung!!) was die dort für eine Bankomat-Transaktion verrechnen?

Danke schon im Voraus - es geht schon übermorgen los...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ljubljanica Ljubljanica

Ganz allgemein beantwortet: in SLO und CRO zahlt man auch an der Supermarktkasse mit der Kreditkarte, also sollte es auch problemlos an der Tanke möglich sein. Geh zum Geldwechsel lieber in eine Bank und nimm einen Ausweis mit. Wird zwar nicht immer, aber immer öfter verlangt. Wieviel beim normalen Abheben am Bankomaten bezahlt werden muss, das erfährst du bei deiner Hausbank, meine hat da eine kuschelige Gebührentabelle online. Mein Tipp: tausch vor Ort.

• 1
    Antwort von Alleskroatien Alleskroatien

Euro 95 Super, kostet momentan 9.71 Kuna in Kroatien, was etwa 1.30 euro entspricht

• 1
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Bleib zu Hause  und mach Urlaub im Garten.

Das scheint in Deinem Falle die beste Lösung zu sein.

Kommentar von blumosus blumosusblumosus

ja, wenn ich einen Garten hätte, täte ich das sicher. Und am liebsten würde ich mich dann dort auch mit vielen so liebenswürdigen Menschen wie dir umgeben um gemeinsam stinkende Grillwürste zu braten.

Kommentar von CharlesWaldorf CharlesWaldorfCharlesWaldorf

Grillwürste  werden gegrillt und  nicht gebraten. Aber auch das muß man nicht so lange tun bis sie stinken.

Herzchen, ich habe es nur gut gemeint. Nach Deiner Fragestellung bist Du hilflos wie ein Baby. Du weißt ja GAR  NICHTS. Und da ist es besser, Du wagst Dich nicht in die große weite Welt.

Kommentar von blumosus blumosusblumosus

toller Menschenkenner bist du, und das nach EINER Frage schon soooo zu erkennen, Na Hut ab. Tut mir leid, dass du dir hier Butter auf den Kopf gepatzt hast. Ich Herzchen habe schon auf 3 Kontinenten dieser schönen Welt gelebt und gearbeitet und in vielen Ländern internationale Konferenzen vor Ort organisiert. Daher weiß ich auch, dass man die besten Tipps (vor allem spart das die Zeit, sich vor Ort schlau zu machen)  von DEN Leuten bekommt, die sich auskennen."Gutmeinende" wie du gehören da nicht dazu, also grille deine Bratwürste mal alleine, dann kannst du es auch gaaaaanz RICHTIG machen. Braten, Grillen, und mit ganz VIIIIEL Senf von dir dazu.

Mann musst du einsam sein, wenn du schon nichts anderes zu tun hast, als völlig unnötige Kommentare abzugeben... Was ein Frage-Antwort Forum ist, hast du nicht verstanden. Geh in einen Chat-room.

Over and out.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.