1

Aktuell mehr Feinstaub in der Luft?

Frage von hirnfrei hirnfrei

Interessiert mich mal, ob durch die "fiese" Aschewolke nun auch eine höhere Feinstaubbelastung vorliegt? Also ich meine in Deutschland?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von klinger1959 klinger1959

Je nach Medienbericht kannst du es dir aussuchen. Wenn (Fein)staub irgendwo in die Atmosphäere abgegeben wird, kommt er über kurz oder lang irgendwo auch wieder runter. Vielleicht verklebt er sich mit anderen Teilchen und ist entsprechend "grober", vielleicht auch nicht. Wo er runterkommt, sollte von der Höhe in der er sich befindet, den Windrichtungen und vielen anderen Faktoren abhängig sein. Gedanken würde ich mir wegen den paar Tonnen die sich irgendwo verteilen nicht machen.

• 1
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Nein die Aschewolke darf ja nicht in die Umweltzonen ,weil da die Bäume güner blühen als draussen.Bevor die böse Aschewolke hierherdarf erst mal eine Umweltplakette kaufen!

• 1
    Antwort von hoipolli hoipolli

Vulkan-Asche ist natürlichen Ursprungs und hat nicht den selben Effekt auf den Menschen wie Feinstaub. Er kann für Asthmatiker aber durchaus problematisch werden. Vulkanstaub ist nicht gleich Feinstaub (der ist synthetisch erzeugt)

Kommentar von klinger1959 klinger1959klinger1959

Falsch. Für die Messstationen ist einzig die Größe der Teilchen entscheidend. Ob das Teilchen aus einem Motor stammt, von einer Blüte als Polle verbreitet wird, ob der Wind es aus der Sahara herbläst oder von einen Vulkan hergeschickt wird, ist für die Messung ohne Bedeutung. Feinstaub soll alleine durch die Größe (Lungengängigkeit) die Problem Verursachen.

Kommentar von hoipolli hoipollihoipolli

Das ist natürlich richtig, ich wüsste aber nicht das ein Vulkan überhaupt Feinstaub erzeugt! Es entstehen Hauptsächlich Gase, die dann kolloide Teilchen mitreißen.

Kommentar von klinger1959 klinger1959klinger1959

Bei Vulkanausbrüchen sind es sicher nicht nur Gase. Vulkane können z.T. extreme Mengen an Material in die Atmosphäre schleudern. Das geht z.T. in die km3 Grössen. Bei solchen Mengen, Kräften, Geschwindigkeiten, Drücken ist in dem Gemisch immer etwas von allem dabei. Es ist ein komplexer Mix aus Elementen, Gasen, Stoffverbindungen etc. Meiner Meinung nach wird aber dieser doch relativ kleine Ausbruch deutlich übertrieben. Es gab schon deutlich heftigere Ausbrüche und es wird auch noch deutlich heftigere Ausbrüche folgen.

Kommentar von hoipolli hoipollihoipolli

Das es nicht nur Gase sind ist mir klar! Es geht mir nur um den Aspekt des Feinstaubes!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.