1

Aktuell: Auslieferungsabkommen Deutschland - SChweiz wg. Nicht-bezahltem Bußgeld?

Frage von landysunshine landysunshine

Im Juni 2008 wurde ich auf einer Schweizer Autobahn mit 42 km/h Geschwindigkeitsübertretung geblitzt. Anschliessende Schreiben betreffend das Bußgeld von CHF 800.00 habe ich ignoriert.

Mich erreicte heute vom Bezirksstatthalteramt Sissach folgende Verfügung:

"Die mit rechtskräftigem Strafbefehl des Bezirksstatthalteramtes...vom 3. Juni 2009 festgelegte Ersatzfreiheitsstrafe von 8 Tagen wir vollzogen.(....) Kopie an Sicherheitsdirektion Basel-Landschaft, Abteilung Strafvollzug (gilt als Auftrag)."

Mir wurde im vergangenen Jahr (von einem Juristen) mitgeteilt, dass ich mir hinsichtlich der Vollstreckung des Bußgeldes keine Sorgen zu machen habe, da es zwischen D und CH kein Vollstreckungsabkommen gäbe. Ist dies bei einem Straf- bzw. Haftbefehl genauso, oder muss ich damit rechnen, dass sich die Deutschen Behörden nun meiner annehmen und an die Schweiz zur Antretung meiner Haftstrafe ausliefern?

Für den Fall, dass das Auslieferungsabkommen noch nicht in Kraft getreten ist: wann beginnt die Verjährung - 2008 - 2009 - 2010?

Ich danke für qualifizierte Antworten. Und nein: Ich bezahle die 800 CHF nicht!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Hausbootholiday Hausbootholiday

Liebe Forumsfreunde, es ist schon traurig, wenn jemand seine Strafe nicht bezahlt. Sie müssen immer damit rechnen, dass man Sie eines Tages zu fassen bekommt, denn die Abkommen werden immer enger. Jedenfalls dürfen Sie keinen Fuss auf Schweizer oder Österreichischen Boden setzen. Ich finde es moralisch sehr trsaurig, dass Sie sich der Strafe entzogen haben und hier noch um Unterstützung bitten. Sie sollten sich schämen!!!! All the best. Holiday

• 0
    Antwort von shalom shalom

Dann wäre ich vorsichtig bei Reisen in oder durch die Schweiz.

Die Verjährung tritt (glaube, aber WEIß ich nicht) nach 3 Jahren ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.