1

Aktivrolli für Jugendlichen (was meint ihr?)

Frage von Rolligirl Rolligirl

Hallo! Ich will mich schon mal vorab bei euch über Aktivrollis erkundigen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch ein bisschen mit Rollis aus und kann mir ein paar Tipps geben.

Es geht um einen Jugendlichen (17), der jetzt einen Rolli bekommen soll, weil er zu weite Strecken einfach nicht mehr schafft. Von einer Freundin habe ich gehört, dass Sopur ziemlich gut sein und eine durchgehende Fußraste gut sein soll.

Jetzt gaben uns Bekannte aber zu bedenken, dass er wegen der durchgehenden Fußraste Probleme beim aussteigen aus dem Rolli haben könnte.

Deshalb wollte ich mir einfach nur ein paar Tipps von euch holen. Besonders wegen:

• Welche Firmen (Meyra, Sopur etc) würdet ihr empfehlen?
  • ist eine durchgehende Fußraste nun auch für Kurzstreckenläufer geeignet oder nicht?

Vielen Dank schon mal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Leon677 Leon677

ich fahre e-rolli bin also kein fachmann für aktive :-)

zu meyra fällt mir nix ein sopur ist aber auf alle fälle eine instanz! sopur hat ziehmlich leichte im programm- jeder der aktiv fährt weiss wie wichtig ein paar kilo sind. pro aktiv, otto bock, küschal, O4, meyra ortopedia, panthera, sorg - mehr fällt mir nicht ein auf die schnelle..

die hauptfrage lautet erstmal starr-rahmen oder faltbar? faltbar hat den vorteil dass er auch bei wenig platz noch in ein auto passt, starr dass er einen besseren geradeauslauf hat und insgesamt etwas stabiler ist. faltbar ist aber auch nicht besonders "lommelig". knarrt aber etwas beim rollen. :-)

die durchgehende fussraste oder fussbrett ist nicht unbedingt ein hindernis - vorrausgesetzt er ist im oberkörper fit genug um sich die fussraste jeweils selbst hoch zu schwenken. es gibt aber von sopur (wahrscheinlich auch von anderen herstellern) sonderlösungen bei denen die durchgehende fussraste nach hinten geschwenkt wird.

auf alle fälle muss ein adaptiv-rolli her, kein standart-rolli. der adaptivrolli ist in sitzbreite sitztiefe, rückenhöhe, beinlänge, lenkradius, reifengrösse, farbe etc. individuell auf seine bedürfnisse anpassbar- megawichtig soll ja topbequem und möglichst ermüdungsfrei sein!

viel erfolg!

grüssli leon

• 1
    Antwort von Anton96 Anton96

Eine durchgehende Fußraste ist unpraktisch. Du solltest den Rollstuhl ausgiebig testen. Es ist nämlich so das nicht jeder mit jedem Rollstuhl zurecht kommt.

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Eine durchgehende Fußraste ist unpraktisch. Du solltest den Rollstuhl ausgiebig testen. Es ist nämlich so das nicht jeder mit jedem Rollstuhl zurecht kommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.