Hallo zusammen,
ich hab bezüglich Aktiv-Passivtonabnehmern zwei Fragen:
Wie definiert- und unterscheidet man die beiden Arten?
und,
ich habe einen Flea Streetbass für 250 Euro gekauft, was für einen Abnehmer hat der?
Danke im Vorraus!
Hallo zusammen,
ich hab bezüglich Aktiv-Passivtonabnehmern zwei Fragen:
Wie definiert- und unterscheidet man die beiden Arten?
und,
ich habe einen Flea Streetbass für 250 Euro gekauft, was für einen Abnehmer hat der?
Danke im Vorraus!
In elektrischer Hinsich kann ich dir da leider wenig sagen. Bzgl. des Sounds ist es so, dass aktive Tonabnehmer mehr Höhen haben bzw. der Sound insgesamt etwas definierter klingt. Das heißt auf keinen Fall, dass er dadurch hohl oder zu hoch wird, im Gegenteil, er hat mehr Punch, bringt also Bässe auch recht gut rüber. Allerdings werden z.B. Griffgeräusche lauter abgenommen. Passive abnehmer können ebenfalls sehr punchig klingen, im Schnitt ist es aber so dass diese "dezenter" und ein wenig (!) dumpfer klingen. Bei deinem Streetbass bin ich mir ziemlich sicher, dass der Pickup passiv ist. Lässt sich aber leicht feststellen: Gibt es ein Batteriefach ist der Abnehmer aktiv. (9V Block)
Der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivbass betrifft weniger den Sound als die Möglichkeiten, den Sound zu formen und verändern.
Bei einem Passivbass habe ich nur eine passive Höhenblende, die Höhen aus dem Basssignal rausfiltert und dadurch den Ton bassiger und gleichzeitig etwas leiser macht.
Bei einem Aktivbass habe ich einen kleinen Vorverstärker eingebaut, ich kann dadurch Höhen, Bässe und Mitten aktiv hinzufügen, die vorher nicht im Signal enthalten waren, dabei bleibt das Signal gleich laut (oder wird sogar etwas lauter).
Insgesamt habe ich also beim Aktivbass mehr Möglichkeiten den Sound zu formen, während ich dazu beim Passivbass ggf. am Bassverstärker nachregeln muss.
Der Nachteil des Aktivbasses ist es, dass er Batterien benötigt, man sollte bei Proben & Auftritten also immer Ersatzbatterien dabei haben. Außerdem ist er durch die aufwendigere Elektronik etwas teurer.
Um einen Aktivbass am Bassverstärker anzuschließen, gibt es meistens eine eigene, weniger empfindliche Inputbuchse oder einen Schalter, mit dem man einen kleinen Widerstand dazwischenschalten kann. Grund hierfür ist, dass der Aktivbass einen höheren Output hat als der Passivbass und daher, wenn er an denselben Eingang angeschlossen wird, zu Verzerrungen neigt.
Der Fleabass ist passiv.
super Antwort, ich setz noch einen drauf.Für so wenig Kohle, kann es ja eigentlich nur ein Passivbass sein , oder? :))