Frage von Night123321, 162

Aktivkohle vor gebrauch waschen?

Hallo, ich wollte mal wissen ob man neu aktivkohle im aquarium vor gebrauch mit etwas abwaschen soll denn wenn ich sie nicht abwasche kommen immer so viele kohle Partikel mit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 64

Hallo Night123321,

Filterkohle wird vor dem Gebrauch zwei bis dreimal in einem Eimer Wasser untergetaucht, damit der Staub heraus gespült wird!

Ich fand das keine hilfe sondern einfach nur beleidigend so nach dem motto "der macht alles falsch..." 

Das konnte ich der Antwort von @dsupper nicht entnehmen, nicht einmal ansatzweise, sondern sie hat Dich auf den richtigen Gebrauch hingewiesen!

Ich oder besser gesagt ein bekannter hat sein aqarium vor kurzem gegen flossenfäule behandelt

Wer denn nun? Dann solltest Du, oder Dein Bekannter auf bessere Wasserhygiene achten!

MfG

Norina

Kommentar von Night123321 ,

Also um das der bekannte ist mein nachbar er hat die flossenfäule behandelt mehr weiß ich nicht ich hab dann das mit der aktivkohle gemacht...

Danke für die antwort 

Kommentar von Night123321 ,

Das mit der wasserhygiene sag ich im danke für denn Tipp

Antwort
von druckluft, 61

Hallo,

Aktivkohle wird nicht "gewaschen", Aktivkohle wird nur "gewässert"! Damit soll erreicht werden, dass möglichst viel Luft aus der Aktivkohle verdrängt wird, damit möglichst die gesamte Oberfläche der Aktivkohle genutzt werden kann. Wenn das so gemacht wird, dann hat man auch nur geringste Teile von Abrieb aus der Aktivkohle. Nur wenn die Aktivkohle nicht gewässert wird, drückt die Luft aus der Vielzahl der Poren, und erzeugt zusätzlichen Abrieb! Das also nur zum Einsatz von Aktivkohlen in der Wasserfiltration und Aufbereitung von Wassern.

Beste Grüsse

Druckluft


Kommentar von Night123321 ,

Danke also hat es nichts damit zu tun das dir Partikel schlecht für die fische sind gestern hab ich die dann wohl etwas zu gründlich "Gewässert beim nächsten Krankheitsfall mach ichs so wie beschrieben.

Antwort
von YoutubeNoob, 97

Ja MUSS man sogar steht in meinem Buch wo ich lese

Kommentar von Night123321 ,

Danke für die antwort die ist ja zum glück auch zu gebrauchen im Gegensatz zu anderen antworten hier siehe "dsupper"

Kommentar von Raupidu ,

dsupper hat Jahrzehnte lanfe Erfahrung mit Aquaristik, vertraue ihr und glaube ihr!Du hast deinen Grund geschrieben und dsupper weiß es nun!Sie wollte dir ha auch nur helfen!Sry, aber echt, sowas verstehe ich nicht!

Kommentar von Night123321 ,

Das mag ja sein das sie erfahrung hat aber ich fand jetzt nicht das ich irgendetwas falsch gemacht habe sie wusste ja gar nicht aus welchem anlass ich das schreibe das war die bemerkung von ihr schon etwas abfählig. Wenn man nicht weiß warum jemand so etwas schreibt kann man ja auch nachfragen oder? Ich fand das keine hilfe sondern einfach nur beleidigend so nach dem motto "der macht alles falsch..." 

Das hat jetzt nicht viel mit Erfahrung zu tun!

Kommentar von dsupper ,

@Night12321 - vllt. liegt das auch daran, dass deine ganzen Fragen überhaupt nicht stimmig sind? Einmal fragst du nach Fischen, die nicht zusammenpassen. Dann hast du noch gar keine Fische, in der nächsten Frage möchtest du dann wissen, ob ein bestimmtes Futter für eben jede Fische, die nicht zusammenpassen, du angeblich auch nicht hast, geeignet wäre. Nun fragst du nach Aktivkohle, schreibst bei meiner Antwort, es ginge um eine Krankheit im AQ eines Bekannten.

Bei einer anderen Antwort kommentierst du aber folgendes:

beim nächsten Krankheitsfall mach ichs so wie beschrieben.

Also, du solltest schon überlegen, welchen "Bären" du uns hier aufbinden möchtest.

Und bzgl. der Filterkohle habe ich dir genau das geschrieben, was es mit Aktivkohle auf sich hat. Nach der Verwendung nach einer Krankheit hast du nicht gefragt - das kam merkwürdigerweise erst dann als Kommentar, als ich darauf hingewiesen habe.

Kommentar von Debby1 ,

Das kann ich nur bestätigen, denn dsupper hat wirklich eine Menge Ahnung und hat mich schon so einige male gut beraten. Auch lese ich immer gerne Ihre Beiträge die mir auch helfen.

Kommentar von Night123321 ,

Ja sie hat Ahnung wahrscheinlich auch eine menge aber diese Antwort hatte nix mit Ahnung zu tun

Kommentar von dsupper ,

Aber selbstverständlich, denn wenn du dich mal informierst, dann wirst du erfahren, dass ich mit den Angaben zur Aktivkohlefilterung in einem AQ absolut Recht habe (nach einer Krankheit, wie ich es auch geschrieben habe, abgesehen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten