Frage von unicorn123456, 63

aktivkohle reinigt!?

hey :) aktivkohle wird ja häufig benutzt um beispielsweise wasser zu reinigen und ich wollte fragen ob jemand weiß, wodurch die aktivkohle in der lage ist die flüssigkeiten zu reinigen :)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 63

Wenn Du einen Schwamm an eine nasse Stelle bringst, dann saugt dieser die Flüssigkeit auf. Es findet eine sogenannte Adsorption des Wassers statt.

So ähnlich musst Du Dir das mit der Fähigkeit der Aktivkohle vorstellen. Nur hat diese eine erheblich größere Adsorptionsfähigkeit als der Schwamm. Sie kann auch Gase absorbieren (Achtung: Bei Gasen spricht man von einer Absorption).

Die Aktivkohle spielt u.a. in der Laborchemie eine große Rolle zur Adsorption und Absorption von Stoffen.

Allerdings geht es, wie man aus der Antwort von rehgiiina herauslesen könnte, nicht um chemische sondern um physikalische Vorgänge.

Kommentar von KuarThePirat ,

Schön erklärt. Aber auch bei Gasen nennt man es Adsorption. Adsorption > Anlagerung an eine Oberfläche, Absorption > Aufnahme in eine andere Phase, z.B. Lösen eines Gases in einer Flüssigkeit

Antwort
von rehgiiina, 57

Aktivkohle hat aufgrund seiner physikalischen Struktur eine extrem große Wirkoberfläche.

Die Chemie dazu steht in Deinen Schulbüchern zum Thema Chemie.

Kommentar von PrivateBrown ,

Ergänzen kann ich, dass Alkohole gut in Wasser löslich sind durch die anhängende Hydroxidgruppe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten