Frage von SarahLimos, 79

Aktivitäten mit Flüchtlingen?

Hallo zusammen :) Zusammen mit meinem Vater bin ich in einer Begleitgruppe für junge, männliche Flüchtlinge. Nun suche ich einige Vorschläge, was ich mit ihnen unternehmen könnte. Da ich erst 17 Jahre alt bin, darf ich nicht alleine mit ihnen etwas Unternehmen. Mein Vater bietet bereits Gitarren Kurse an. Wäre froh, wenn ihr mir einige Vorschläge bringen könntet, was ich so an einem Wochenende mit ihnen Unternehmen könnte. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanztrainer1, 24

Eventuell kannst Du und Dein/e Begleiter/in den Flüchtlingen zeigen, wo man günstig einkaufen kann.

Bei uns gibt es zum Beispiel ein ganz tolles Sozialkaufhaus, das alles anbietet von Kleidung, über Haushaltsgeräte und Möbel, alles zwar gebraucht, aber in gutem Zustand. Und dann bietet dort eine pensionierte Lehrerin kostenlos Deutschunterricht an. Eventuell gibt es so etwas auch bei Euch in der Region.

Was auch oft Probleme macht: Erklärt ihnen ganz genau, wie bei Euch der ÖPNV und die Tarifzonen funktionieren, so weit ich es kenne, läuft das in jeder Stadt bzw. Region etwas anders. Zwei der Asylbewerber, die meine frühere Chefin, meine Kollegin und ich hin und wieder betreuten, sind zum Beispiel eine Station weiter gefahren, als sie abgestempelt hatten und wurden dann als "Schwarzfahrer" rausgeholt. Das System bei uns ist recht kompliziert und auch einige unserer Senioren haben damit Probleme. Nachdem wir ihnen das ganz eingehend erklärt hatten, ist nie mehr etwas schief gegangen. Aus meiner Erfahrung raus, sind die meisten "Delikte", die sich Asylbewerber bei uns zu Schulden kommen lassen, auf Schwarzfahren zurückzuführen, aber nicht aus Absicht sondern aus Unwissenheit! Das kennen sie eben nicht von zuhause, weil es da meist noch so etwas wie Schaffner gibt.

Kommentar von SarahLimos ,

Danke für deine ausführliche Antwort! Du hast tolle Ideen, danke! :) lg

Kommentar von tanztrainer1 ,

Das kommt wohl daher, weil ich eben schon sehr viel Erfahrungen mit Asylbewerbern gemacht habe, und bis auf das mit dem Schwarzfahren, waren es nur gute, angenehme Erfahrungen.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Und fragt doch auch mal, was sie gerne machen würden.

Bei einer Organisation bei uns (Google mal nach Übergepäck eines
Flüchtlings) haben sie vor Weihnachten zusammen mit Asylbewerbern gebacken, war echt ein tolles Erlebnis:

Wenn Mütter, Väter und  Kinder aus Augsburg und der ganzen Welt gemeinsam backen und Begegnung geschaffen wird! Vielen Dank an contact in Augsburg e.V., die uns mit ihrem Bus den Transfer der Menschen aus den Unterbringen ermöglicht haben und natürlich ein Dank an das Fachpersonal, die Räumlichkeiten und die Zeit, die uns von einem Spender, der nicht genannt werden möchte, bereitgestellt wurde!

https://www.facebook.com/uebergepaeck/photos/pcb.1744586002440774/17445849024408...

Was die Kleinen vor allem brauchen, ist das Gefühl, dass man an sie glaubt! Nach der Backaktion am Samstag kamen so viele Plätzchen rum, dass seitens der Kleinen schnell der Entschluss getroffen war, durchs teilen zu danken! So kam es dazu, dass wir gestern u. a. in der Stadtverwaltung waren! Wir danken den Türen, die sich uns geöffnet haben, damit die Kleinen ein bleibenden Eindruck hinterlassen durften! 

Kaum ein Jahr sind sie hier und haben mit ihren Deutschkenntnissen gezeigt, was sie in kürzester Zeit bereits geschafft haben! Von einer Übergangsklasse in eine normale Klasse und dort aktuell als Klassenbester aufgestellt - auch solche Geschichten gibt es liebe Augsburger! Es gilt, die Menschen und deren Integrationsbereitschaft zu sehen!!!

https://www.facebook.com/uebergepaeck/photos/pcb.1745923572307017/17459228189737...

Unser Ober-Bürgermeister (mit auf den Bildern) ist ein ganz toller Mensch!

Antwort
von Maity, 18

Da wir DIE Flüchtlinge nicht kennen, ist das schwierig. Genau so wie bei Deutschen können die Geschmäcker sehr unterschiedlich sein. Einer geht gerne Shoppen, einer geht lieber in der Natur spazieren, einer spielt gerne Fußball, der nächste lieber Karten, einer geht gern ins Museum oder sieht sich alte Kirchen an. Du kannst verschiedene Schen abieten oder ausprobieren, und dann ergibt sich schon was, wofür sich jemand interessiert.

Kommentar von SarahLimos ,

Ja da hast Du recht, Dankeschön :)

Antwort
von Suziie, 23

Spielt doch Fußball oder irgend eine andere Sportart oder zeig ihnen deine Hobbys :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten