Frage von sniff96, 55

Aktivität für Sommerfest im Kindergarten?

Hallo, Im Juli findet bei uns im Kindergarten ein Sommerfest statt. Ausgehend von unserem Jahresthema "mit bilderbüchern durchs Kindergartenjahr" bereitet jede Gruppe eine Aktivität vor, die sie den Eltern vorführt. Die Kinderstube (1-3 Jahre) Tanz zu einem Lied zum Buch die kleine Raupe Nimmersatt. Die Kindergartengruppe (4-6 Jahre) spielt die Geschichte von Frederick der Maus aus. Nun weiß ich nicht was ich mit meiner Gruppe (Familiengruppe - 2-4 Jahre) machen soll. Hättet ihr vielleicht eine gute Idee, die für meine Kinder machbar wäre und nicht das selbe wie die anderen ist? Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SuMe3016, 28

Auf die schnelle fällt mir da zB Schattentheater oder Kasperletheater bzw Handpuppentheater ein - damit kann man auch gut eine Geschichte nachspielen.
Wir haben letztes Jahr eine Geschichte erfunden (bzw Felix, der ja immer reist, war unsere Hauptfigur) und die Kids hatten versch Rollen und haben hinter dem Vorhang geschauspielert. Schattentheater kann man aber auch mit Puppen oder ausgeschnittenen Sachen machen, zB lassen sich einfache Märchen damit sehr gut nachspielen.

Kommentar von sniff96 ,

Gute Ideen :) danke

Kommentar von SuMe3016 ,

Mir ist noch eingefallen, dass sich der Grüffelo auch supergut nachspielen lässt... und den kennt ja jeder! Eine Erieherib müsste nur die Geschichte vorlesen, aber ich denke 2-4 jährige kriegen das super hin.

Kommentar von SuMe3016 ,

*Erzieherin

Antwort
von Nashota, 26

"Die Biene Maja". Von Blume zu Blume flattern. Honig sammeln. Und die Königin samt ihren Arbeitsbienen kann an die Eltern dann einen Honigbonbon verteilen.

Kommentar von sniff96 ,

Danke, Gute Idee :) 

Antwort
von ingwer16, 28

Riesenmikado vielleicht .
Bambusstäbe bemalen oder mit buntem Klebeband bekleben wie normale Mikado Stäbe - macht mächtig Spaß 😁

Kommentar von sniff96 ,

Ja gute Idee, aber ich suche eher etwas in die Richtung als Vorführung für die Eltern :) 

Kommentar von ingwer16 ,

Ach sooo 🤔

Kommentar von sniff96 ,

Trotzdem danke :)