1

Aktivirungs oder Beschäftigung für Alte Menschen.

Frage von pinkpanda13 pinkpanda13

Halle liebe Leuten Wer hat gute Idee für Aktivierung oder Beschäftigung? Ich arbeite im Altersheim und sah oft dass meine HausbewohnerIn langweilen sind. Die meisten sind leicht Demenz und haben keine Lust oder sind so faul. Wie kann ich Ihnen motivieren?? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von blasehase75 blasehase75

guten abend! ich arbeite selber in einer einrichtung für senioren, die leicht dement sind....guck doch mal in den regalen nach, was da so an ordnern steht, wo diverse vorlagen zur beschäftigung sind! oder googel doch einfach mal nach beschäftigungsmöglichkeiten! es steht zumal weihnachten vor tür, da kann man doch nette bilder ausmalen oder auch einfache dinge basteln! mich stört sehr sehr doll deine aussage, dass die bewohner faul seien:-( bedenke doch mal bitte, die bewohner sind alt, möchten ihren lebensabend in ruhe verleben und ihre gewohnheiten( zu denen nunmal sehr viel ruhe gehört) nicht ablegen!!! sie möchten in würde und mit ganz viel respekt behandelt werden und so auch leben!!!! bisschen erschrocken deine frage hier wahrgenommen!!!

Kommentar von pinkpanda13 pinkpanda13

Ich weiss was du meinst. Wir haben vielen BW die sehr gute Laune,lieb und gute Verständnis haben. Diese BW schätzen wir sehr. Wir haben wie anderen Altersheim einen Wochenplan für aktivitäten...... Wir haben aber auch BW die ganz gegenteil sind. Sie sind sehr einzigartig. Sie können die Situation nicht wahr nehmen, wollte nicht begreifen was wir anbieten. Wir können kaum mit diesen BW diskutieren. Sie wurden uns entweder sehr Laut, von Zimmer rausgeschickt, agressiv, beschimpft, beleidigt oder sonst (unabsicht?)geschlagen. Wir haben zwei Männern die gar nichts interessieren oder selten etwas mitmachen. Sie leben gerne nur im Zimmer und sehr zurückhalten. Ich habe schon sehr viele mit Ihnen versucht. Sie nahmen Frühstück und ging ins Bett. Kammen zum Mittag und ging wieder ins Bett. Am Abend wieder zum Esstisch und ging ins Bett. Wir konnten diese Männern schwierig motivieren..... Ich glaube dass du meine Geschichte gut auskennen...

Kommentar von blasehase75 blasehase75blasehase75

ich habe das grosse glück in einer private einrichtung tätig zu sein und kann immer wieder sagen, es ist das KOMPLETTE gegenteil zu "staatlichen einrichtungen"...ich habe auch die erfahrungen auf "station" gemacht und möchte nie, wirklich nie mehr dort arbeiten! tja und wenn die bw keinerlei beschäftigung oder ähnliches möchten, dann einfach in ruhe lassen, stimmt wohl! aber immer fein anbieten, das es was gibt, was sie aus ihrem trott rausbringen kann, sie auf andere gedanken bringt!ich weiss, ist ne ganz schwierige situation und ich sag mir immer: ich möchte eigentlich nie alt werden und auf fremde hilfe angewiesen sein!!!

• 0
    Antwort von cheyanne cheyanne

Setzt Dich mal mit ihnen hin zu einem Kaffee oder so und frag die Bewohnerinnen was sie machen möchten. Ansonsten kannst Du jetzt z.B. anfangen Weihnachtsdeko zu basteln und dann Euer Haus schön schmücken oder so... Oder fang an mit ihnen Weihnachtsgebäck zu backen, passt doch jetzt auch schön in diese Zeit... Oder Du kannst mal gemeinsam mit ihnen etwas kochen oder backen. Oder organisiere eine Märchenstunde oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.