gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

aktiver Rechnungsabgrenzungsposten - was versteht man unter "Zeitbezogenheit"?

gefragt von KislerKisler am 08.05.2009 um 18:31 Uhr

In einer Veranstaltung meinte der Professor, dass beim aktiven Rechnungsabgrenzungsposten die Zeitbezogenheit wichtig ist. Was genau ist hier die Zeitbezogenheit? Was genau wird damit gemeint?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.345 Bilanzierung x 18 Wirtschaftsprüfung x 6 ARAP x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von julyan am 9. Mai 2009 11:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein aktiver Rechnungsabgrenzungsposten entsteht immer auf grund einer Vorauszahlung, z.B. wenn mann eine Versicherungsprämie für ein ganzes Jahr oder ein Vierteljahr im voraus bezahlt. Wenn der vorausbezahlte Zeitraum abläuft, verschwindet der aktiver Rechnungs-abgrenzungsposten, und man muss wieder eine Vorauszahlung leisten. Deshalb muss man bei der Berechnung des Abgrenzungspostens immer sorgfältig berücksichtigen, eben für wie lange vorausbezahlt wurde. Ein zu hoher Rechnungs-abgrenzungsposten verfälscht den Gewinn, und zwar nach oben.

Weitere gute Antworten

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. Mai 2009 18:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beispiel: Wenn man z.B. die Stromabrechnung abgrenzt, dann sollten die Abgrenzungsposten zeitlich gesehen der Stromrechnung entsprechen. Man grenzt sie also auf Jahresbasis ab.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 8. Mai 2009 19:15

Du meinst die restliche Zeit im Wirtschaftsjahr?

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 9. Mai 2009 13:05

Man macht 12 Abgrenzungsbuchungen, die dann mit der Jahresrechnung ausgeglichen werden. Dagegen würde man eine Rechnung, die noch nicht da ist, aber in den alten Monat gehört (z.B. Entnahmen aus Konsilager) nur über den einen Monat abgrenzen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.