Frage von julesadd, 120

Aktive Sterbehilfe - Wo gibt es Informationen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe für meine Facharbeit im Fach Philosophie das Thema "Aktive Sterbehilfe" gewählt. Es soll also um die Frage gehen, ob die und unter welchen Bedingungen die aktive Sterbehilfe legal sein sollte. Hierzu möchte ich gerne verschiedene Stellungnahmen und Argumentationen einbeziehen. Egal, ob es sich dabei um Wissenschaftler, Psychologen, Philosophen etc. handelt. Klar, ich werde im Internet selber recherchieren und auch mal in die Bibliothek gehen usw., ich möchte mich nur einmal bei euch erkundigen, ob euch vielleicht interessantes Material zu dem Thema bekannt ist oder ihr etwas bestimmtes wisst, wo ich solches finden kann.

Danke im Vorraus! :-) LG julesadd

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von drachenfreund, 68

Da ich mich aktiv für die Legalisierung der Beihilfe zum Suizid eingesetzt habe, kann ich Dir gerne ein paar Links geben.

Da wären zum einen die Informationen bei der DGHS (Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben): http://www.dghs.de/wissen/publikationen.html

Die Kampagne "Letzte Hilfe": http://letzte-hilfe.de/materialien/

Meldungen des Humanistischen Pressedienstes http://hpd.de/search/node/Sterbehilfe (Eigentlich habe ich einen bestimmten Artikel, der die ethische Diskussion sehr gut erläutert und analysiert im Blick, finde ihn aber leider nicht)

 - "Leidensverlängerung ist heute ein Multi-Milliardengeschäft"- http://www.heise.de/tp/artikel/43/43219/1.html

- http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/aerztlich-assistierter-suizid-sterbeh...

- http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/sterbehilfe-foerdern

- http://www.humanistische-union.de/themen/bioethik/sterbehilfe/

- Studien zur Freitodbegleitung -  http://www.dignitas.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=33&a...

Antwort
von will1984, 70