Ist es in Euren Augen Mord?

Liebe/r juwel,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support
... und wer entscheidet, wann/ob die Sterbehilfe gegeben wird? Doch meistens nicht das Opfer. Und wenn doch, dann nur unter beeinträchtigtem Bewusstsein.
Ich habe in meiner Rettungsdienst- und Krankenhauszeit so viele Fälle von Komapatienten gesehen, bei welchen auch schon von (passiver) Sterbehilfe die Rede war... 2 Jahre später wurden viele davon wieder gesund... zumindest insofern gesund, dass sie auf eine gewisse Art wieder was vom Leben hatten. Und solche Menschen soll man töten??
Es besteht IMMER eine Chance. Deswegen aktive, wie auch passive Sterbehilfe = Mord Natürlich nur meine Meinung
nein, sondern aktive sterbehilfe
DH!
Und vollkommen korrekt.
Sollte legalisiert werden.
Hm, das mit dem legalisieren ist so eine Sache. Dem Mißbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet.Das es Fälle gibt wo man es sich wünschen würde ist schon klar, aber das gesetzliche legalisieren ist wirklich mit Vorsicht zu genießen!
Wüdest Du jemanden beispielsweise eine Tablette verabreichen wollen, der nicht mehr leben will (Bei schwerer Krankheit)?
Wüdest Du jemanden beispielsweise eine Tablette verabreichen wollen, der nicht mehr leben will (Bei schwerer Krankheit)?
Ich glaube, dass ich es nie könnte.
Würde ich tun.
Aber eine Tablette würde ich überreichen, derjenige nimmt und schluckt selber, dafür mache ich mich höchstens derpassiven Sterbehilfe strafbar, sofern es strafbar ist.
Forum. Es würde das hier sprengen. Und ich habe eine unerschütterliche Meinung zu Sterbehilfe, da ich beruflich bedingt viele Menschen sterben sehe.
Deine meinung würde mich sehr interessieren, da ich mir viele Gedanken darum mache.
Wäre aber interessant wie Du dazu stehst.
Ein Tier, das leidet, schläfert man ein und nennt es Gnade. Einen Menschen, der leidet und um den Tod bittet, verweigert man dies und nennt es Mord.
Gute Frage.Ich habe, wenn der Patient im vollen Bewußtsein eine Einwilligung gibt keine lebensverlängernden Maßnahmen im krankheitsfalle ( z.B Gehirntod)zu bekommen kann ich es verstehen, wenn Geräte ausgeschaltet werden...Nur mit der Pille (hab ich im Fernsehen gesehen habe ich meine Probleme...
Jeder der sagt, es ist Mord wird seine Meinung ändern, wenn er selber mal 10 Jahre leiden muß. Manche heulen schon bei einer Erkältung nach 3 Tagen und laufen zum Arzt.
Ein sehr streitbares Thema... Aber eher "nein", sollte damit ausdrücklich dem Wunsch des Sterbenden Rechnung getragen werden...

ich persönlich sehe es nicht als mord an, sondern als gefallen für jemanden...aber das ist ein thema, das hier jeglichen rahmen sprengen würde und zu regen diskussionen führen würde,,,am besten stellst du solche fragen im forum...

denke ich auch nicht. man richtet ja nicht über andere, sondern jemand entscheidet für sich selber das sein leben so für ihn nicht mehr lebenswert ist... und sonst sagt ja auch keiner was wenn man von der brücke hoppst. man muss sich auch mal in die situation reindenken.. viele klopfen sprüche, aber wenn sie selber mal ind der situatin sind nichts mehr essen zu können, sich nicht mehr bewegen können und noch an einer lungenmaschine hängen das sie selber auch sterben möchten. durch die maschinen ist es eh künstlich. in der natur würde der mensch sterben

nein ist es nicht, es sollte jedem menschen freiestellt werden bei schwerer unheilbarer krankheit sterben zu dürfen

sollte aber NUR von Angehörigen vorgenommen werden,Ärzte sollten nicht in solch ein Zwielicht gezerrt werden!!!

wie heisst das Wort:
aktive Sterbehilfe
Frage beantwortet?

nein finde es gut das es sowas gibt!
UllaM am 16. April 2009 14:36 in welchem Land wohnst du?

Mord setzt niedere Beweggründe voraus. Wie soll Sterbehilfe diese Voraussetzung erfüllen?

In Deutschland ist es verboten. Die Palliativmedizin ist Gott sei Dank in der Lage, ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen zu ermöglichen. Obwohl ich kann den Wunsch der Betroffenen sehr gut nachvollziehen...
Genau das lässt mir keine Ruhe!!!!!