2

aktive politische Mitarbeit?

Frage von HoneyDaniels HoneyDaniels

Schon lange frage ich mich, wie ich mich politisch aktiv engagieren kann. Ich finde es furchtbar, rumzumeckern, aber aktiv nichts zu tun und weiß aber gar nicht, wie ich das machen sollte? Einer Partei beigetreten bin ich bereits, aber das ist ja doch eher passive Unterstützung...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Kabark Kabark

Jetzt musst Du beginnen, Dich in Deiner Partei hoch zu arbeiten. Also lügen, intrigieren, mafiöse Strukturen und anderweitige vorteilhafte Seilschaften bilden usw. usf.

Und siehe: Schon bist Du politisch aktiv.^^

• 1
    Antwort von bommel65 bommel65

Lass dich bei den nächsten Kommunalwahlen aufstellen - vielleicht wirst du ja dann gewählt?

Die nächsten Stufen wären Kreistag - Landtag - Bundestag?

• 1
    Antwort von ska007 ska007

na ich denke erstmal kannst du einer partei beitreten die deine interessen vertritt

Kommentar von HoneyDaniels HoneyDaniels

wie gesagt, das bin ich bereits, ist aber doch eher passiv

Kommentar von Literaturius LiteraturiusLiteraturius

Ein peinliches Mißverständnis! Einer Partei beitreten, die die eigenen Interessen vertritt, also z.B. der FDP, wenn man zu den privilegierteren Bürgern gehört? Oder vielleicht doch einer Paartei, die die Interessen der gesamten Bevölkerung vertritt, so wie sie sie versteht?

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

eine Bürgerinitiative gründen; Bürgerentscheide veranlassen

• 0
    Antwort von in3rdheaven in3rdheaven

Wenn du in deiner Partei versuchst die Ideale die auch in ihrem Parteiprogramm stehen durchzusetzen wirst du von den dir in der Partei höherstehenden daran gehindert, weil die nur scharf auf ihre Posten ihre Macht und ihre Pensionen sind. Ich würde in eine Nicht-Regierungs-Organisation eintreten, dort kannst du basisdemokratische Arbeit leisten, dort gibt es auch politisch aktive Menschen die noch Ideale haben, dort sind die meisten Menschen nicht wegen dem Geld oder Macht sondern engagieren sich ehrenamtlich. Das ist die beste Form von Mitbestimmung in der Demokratie.

• 0
    Antwort von borobodur borobodur

Deine Partei hat vor Ort doch bestimmt schon aktive Leute. Dort solltest Du fragen, an welchen Themen und Aktionen zur Zeit gearbeitet wird. Im Moment ist alle Welt im Europa- und später auch im Bundestagswahlkampf. Je nach Bundesland stehen auch noch Kommunalwahlen an. Da wird normalerweise jede Hand gebraucht, und Du hast Gelegenheit, schon mal die wichtigsten Personen in Deinem Ortsverband kennenzulernen. Wenn Dir Wahlkampf nicht so zusagt, dann schau´ doch mal, ob Deine Partei nicht auch eine Fraktion im Stadtrat hat. Dort arbeiten Fachleute an den Themen, die für Deine Stadt wichtig sind, und auch dort gibt es meist Möglichkeiten, mitzumachen. Auch wenn Du z.B. nicht direkt ein Mandat im Stadtrat erlangst, gibt es doch oft Arbeitsgruppen z.B. für Soziales, Umwelt, Schule, Finanzen und viele andere örtliche Themen, wo man zunächst mal reinhören und sich informieren kann. Du musst für Dich entdecken, welche Themen Dich interessieren, in welchen Politikfeldern Du gerne aktiv etwas verändern möchtest, und auch, ob Du mit den ParteifreundInnen vor Ort klar kommst. Ein bisschen informieren musst Du dich am Anfang schon, aber Du wirst sehen, dass bei Interesse und Einsatzbereitschaft auch viel Anerkennung zurückkommt. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Wenn Deine Partei nichts tut und Dir keine Betätigungsmöglichkeiten gibt, würde ich sofort wieder austreten. Es hat ja keinen Sinn, nur den Parteibonzen zu helfen, dicke Pöstchen zu bekommen und Gelder zu kassieren. Ich glaube, es gibt in Deutschland Probleme genug, wo man anpacken kann...

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Wenn Deine Partei nichts tut und Dir keine Betätigungsmöglichkeiten gibt, würde ich sofort wieder austreten. Es hat ja keinen Sinn, nur den Parteibonzen zu helfen, dicke Pöstchen zu bekommen und Gelder zu kassieren. Ich glaube, es gibt in Deutschland Probleme genug, wo man anpacken kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.