Ja genau, das ist meine Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte. Wie lang muss man bei der Jugendfeuerwehr dabei gewesen sein?? Reichen genügend Kenntnisse?? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
gottes Segen,Jesuslover
Ja genau, das ist meine Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte. Wie lang muss man bei der Jugendfeuerwehr dabei gewesen sein?? Reichen genügend Kenntnisse?? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
gottes Segen,Jesuslover
Ab 7 Jahren kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten, ab 16 Jahren in die freiwillige Feuerwehr.
Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, ebensowenig wie die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr.
Einen Grundlehrgang macht man kurz nach dem Eintritt in die freiwillige Feuerwehr.
Es kann absolut jeder ab 16 Jahren in die Feuerwehr eintreten, solange der Gesundheitszustand nicht dagegen spricht. Inzwischen sind auch Frauen häufig sehr gern gesehen.
In Niedersachsen kannst du mit 16 eintreten und auch den Truppman machen ( Grundlehrgang ) ebendso wie den Funklehr gang aber AT geht erst ab dem 18. und auch alle weiteren lehrgänge.
Du brauchst überhaupt nicht bei der Jugendfeuerwehr gewesen sein. Soweit ich weiß musst du 18 sein um die Lehrgänge mitzumachen. Die macht man dann aber sowieso neu. Deswegen braucht man auch keine Vorkenntnisse. Der erste Lehrgang bei der freiwilligen Feuerwehr wird dann der Grundlehrgang sein, nachdem du dich auch als Feuerwehrmann bezeichnen kannst. Dann folgen speziellere lehrgänge, wie Atemschutz, Funk, Maschinist und später dann Staffel und Gruppenführer.
Ab 16 Jahren kann man in die freiwillige Feuerwehr eintreten und auch den entsprechenden Grundlehrgang machen.
Bei uns kann man ab 17 die Grundausbildung machen, ich war 3 Jahre in der Jugend und dann jetzt die letzten 3 Jahre nicht mehr und ich fange im Herbst meine Grundausbildung an :) Einfach mal an den Zuständigen in eurer FW wenden und nachfragen.
Mein Bruder (Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent) sagte grade, dass es in Deutschland auch Feuerwehren gibt, die aufgrund des notwendigen Führerscheines erst die Teilnahme ab 18 Jahren genehmigen. Rein rechtlich ist aber 16 Jahre das Einstiegsalter.
Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort!!!
Gern geschehen :=)
Gern geschehen :=)