1

Aktive Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, welches Alter benötigt man??

Frage von Jesuslover Jesuslover

Ja genau, das ist meine Frage, die ich gerne beantwortet haben möchte. Wie lang muss man bei der Jugendfeuerwehr dabei gewesen sein?? Reichen genügend Kenntnisse?? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

gottes Segen,Jesuslover

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Ab 7 Jahren kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten, ab 16 Jahren in die freiwillige Feuerwehr.

Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, ebensowenig wie die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr.

Einen Grundlehrgang macht man kurz nach dem Eintritt in die freiwillige Feuerwehr.

Es kann absolut jeder ab 16 Jahren in die Feuerwehr eintreten, solange der Gesundheitszustand nicht dagegen spricht. Inzwischen sind auch Frauen häufig sehr gern gesehen.

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Mein Bruder (Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent) sagte grade, dass es in Deutschland auch Feuerwehren gibt, die aufgrund des notwendigen Führerscheines erst die Teilnahme ab 18 Jahren genehmigen. Rein rechtlich ist aber 16 Jahre das Einstiegsalter.

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort!!!

Kommentar von Jesuslover Jesuslover

Gern geschehen :=)

Kommentar von Jesuslover Jesuslover

Gern geschehen :=)

• 1
    Antwort von Christina100 Christina100

In Niedersachsen kannst du mit 16 eintreten und auch den Truppman machen ( Grundlehrgang ) ebendso wie den Funklehr gang aber AT geht erst ab dem 18. und auch alle weiteren lehrgänge.

• 1
    Antwort von TheRichwood TheRichwood

Du brauchst überhaupt nicht bei der Jugendfeuerwehr gewesen sein. Soweit ich weiß musst du 18 sein um die Lehrgänge mitzumachen. Die macht man dann aber sowieso neu. Deswegen braucht man auch keine Vorkenntnisse. Der erste Lehrgang bei der freiwilligen Feuerwehr wird dann der Grundlehrgang sein, nachdem du dich auch als Feuerwehrmann bezeichnen kannst. Dann folgen speziellere lehrgänge, wie Atemschutz, Funk, Maschinist und später dann Staffel und Gruppenführer.

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Ab 16 Jahren kann man in die freiwillige Feuerwehr eintreten und auch den entsprechenden Grundlehrgang machen.

• 1
    Antwort von Terrorelfchen Terrorelfchen

Bei uns kann man ab 17 die Grundausbildung machen, ich war 3 Jahre in der Jugend und dann jetzt die letzten 3 Jahre nicht mehr und ich fange im Herbst meine Grundausbildung an :) Einfach mal an den Zuständigen in eurer FW wenden und nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.