Frage von franziska20001, 44

Aktive Installation verhindert update von virenschutz?

Hi! Ich habe windows 10 und mein virenschutzprogramm (avg) will aktualisiert werden. .. das würde ich ja auch gerne machen nur sagt es mir dann dauernd, dass es eine aktive Installation gibt und diese zuerst beendet werden muss... ich weiß aber nicht wie ich diese finde und beenden kann... Danke schon im voraus :-)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 28

Wenn eine andere Installation läuft, dann installierst du gerade was anderes oder ein anderes Programm aktualisiert sich gerade. Warte einfach einen Moment und wenn es immer noch nicht funtkioniert, startest du den PC neu, nicht herunterfahren.

Kommentar von franziska20001 ,

Ich versuche es schon seit mehreren Tagen und es funktioniert nicht...

Antwort
von gonzo1233, 22

Hier empfehle ich ein hochwertiges freies Betriebssystem, diese benötigen keinen "Virenschutz". Download z.B. unter http://www.linuxmint.com/download.php

Die Ausstattung ist deutlich besser als bei W10.

Kommentar von franziska20001 ,

Ich lade mir aber sicher kein anderes Betriebssystem runter! ich hab mir ja extra einen Laptop mit Windows gekauft

Kommentar von gonzo1233 ,

Unter www.IXSOFT.de oder "Linux shop" gibt es Rechner mit 2 installierten Betriebssystemen, da ist das sichere Linux gleich mit dabei.

Selbst installieren von Linux (neben Windows - so ist beides wahlweise nutzbar) dauert keine Stunde.

Unter Win sind die Schädlinge leider überlegen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt in seiner Publikation "Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2014" auf Seite 16, dass für Windows täglich 300000 verschiedene neue Windows-Virenvarianten das Netz fluten. Wirksamer Schutz ist unter Windows nicht vorstellbar.

Für das kostenfreie Linux sind laut BSI keine funktionierenden Schädlinge erhältlich. Die sicheren Rechner unserer Bundesregierung (SINA) arbeiten mit Debian Linux (Vater von Mint).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community