Frage von lleGarM, 45

Aktive Immunisierung | Wieso muss man die Impfung nach Jahren auffrischen?

Ich habe eine Vermutung, bin mir nicht sicher ob das stimmt, habe im Netz auch nichts ordenliches gefunden, wieso man die Impfung auffrischen muss bzw. wieso sie nicht lebenslang hält.

Stimmt es, dass die T-Killer-Gedächniszellen und Plasma-Gedächniszellen nach jahren sterben oder die Information über die Oberflächenantigenen Viruses vergisst?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieMasterin, 28

Die t -und b Gedächtniszellen können jahrzehnte überdauern . wenn man eune neue infektion mit dem erreger bekommt kommt es zu einer schnelleren immunantwort,weil das antigen bekannt ist. Man wird also nicht krank oder nicht so stark. Aber diese Gedächtniszellen sind irgendwann weg und eine auffrischung ist nötig, damit der Körper sich so zu sagen wieder erinnert. Es gibt aber auch Gedächtniszellen die eun leben lang halten,andere nur wenige wochen oder monate

Kommentar von lleGarM ,

Danke für die Antwort.

Kannst du  dir noch ein bisschen Zeit nehmen und mir kurz und knapp erzählen wieso die Gedächniszellen verschwinden? Und du meintest sie werden beim Auffrischen wieder dran "errinert", was das nur ein Ausdruck oder sind die Gedächniszellen doch nicht ganz verschwunden?

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 14

Es muss  nicht jede Impfung "aufgefrischt" werden.

Die Impfung erfolgt ja mit abgeschwächten Erregern oder nur Teilstücken des Erregers, schließlich soll die Krankheit ja nicht ausbrechen. Die Immunreaktion des Körpers ist also mehr oder weniger intensiv.

Die Reaktion auf eine Impfung ist auch nicht bei jedem Menschen gleich, es ist anscheinend einfacher erneut zu impfen anstatt jeweils den Antikörpertiter zu ermitteln. Empfehlungen zur Auffrischung sind deshalb Durchschnittswerte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community