1

aktiva-tausch , pasiva tausch , aktiva-pasiva-mehrung , aktiva-passiva minderung ?! Wie geht das ?

Frage von Leonix33 Leonix33

Ich habe ein problem mit aktiva-tausch , pasiva tausch , aktiva-pasiva-mehrung , aktiva-passiva minderung Wie geht das ?!.. Ich verstehe das ganze nicht.. Villeicht kann mir ja das jemand erklähren muss auch nicht ausführlich sein einfach nur so das ich weiß worfum es geht wäre total nett

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von graumeliert graumeliert

Du hast bei einer Bilanz zwei Seiten. Aktivseite (links) und Passivseite (rechts). Diese beiden seiten müssen immer gleich groß sein und gleich groß bleiben. Das heißt wenn du auf der einen Seite etwas hinzufügst (wegnimmst), so musst du auch auf der anderen Seite etwas hinzufügen (wegnehmen), damit die beiden seiten wieder gleich groß sind (=Aktiv-Passiv-Mehrung bzw. Aktiv Passiv Minderung). Du könntest aber auch auf einer Seite eine Position erhöhen und eine andere Position auf der gleichen Seite um den gleichen Betrag verringern (Aktivtausch oder Passivtausch). Auch in diesem Fall bleiben die seiten gleich groß.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Ok, Versuchen wirs nochmal anders:
    .
    Aktivseite (links) = Anlagevermögen + Umlaufvermögen (Waren, Kasse-/Bankguthaben, Forderungen)
    Die Aktivseite zeigt, was Dein Unternehmen alles besitzt.
    Passivseite (rechts) = Eigenkapital + Fremdkapital (Bankschulden, Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen)
    Die Passivseite zeigt, wie Du das, was Dein Unternehmen besitzt finanziert hast (entweder über Eigenkapital oder Schulden)
    .
    In der Bilanz muß die Summe auf beiden Seiten immer gleich hoch sein.
    .
    Jetzt stell Dir vor, Du nimmst Geld aus der Kasse. Damit wird Dein Kassenbestand weniger, folglich wird die Summe auf der Aktivseite kleiner als die Passivseite. Da das nicht sein darf (s. oben), stellst Du nun noch dar, was Du mit dem Geld gemacht hast.
    - Du hast es für Dich behalten. Damit hast Du Eigenkapital aus der Firma entnommen. Du verminderst also das Eigenkapital auf der Passivseite, folglich die Summe auf Passivseite und beide Seiten sind wieder gleich. Da die Aktiv- und die Passivseite kleiner geworden ist, nennt man das Aktiv-Passiv-Minderung.
    - Du kaufst damit Waren für die Firma. Damit erhöhst Du Deinen Warenbestand auf der Aktivseite. Die Summe der Aktivseite ist damit wieder genauso hoch wie vor Deinem Griff in die Kasse und so hoch wie die Passivseite. Da sich die Summe der Aktivseite nicht verändert hat und nur innerhalb der Aktivseite eine Position vermindert und die andere erhöht wurde, nennt man das Aktivtausch.
    .
    Schreib mir mal, ob Du das bis hierher verstanden hast

• 0
    Antwort von MissSuperbrain MissSuperbrain

Das ist eigentlich ganz einfach, du mussts nur einmal verstehen : du hast in der Bilanz eine Aktiva (links) und eine Passiva - Seite. Im Aktiva steht dein Vermögen, beispielsweise Kasse, RHB usw. Im Passiva stehen z.B. die Darlehen. Aktivtausch: Du nimmst einen Betrag aus der Kasse (-) und zahlst ihn auf dein Bankkonto ein (+) -> Handlung geschieht auf der Aktiv-Seite und der Betrag ändert sich nicht, weil von der Kasse etwas "weggeht" und gleichzeitig der gleiche Betrag auf das Konto überwiesen wird Passivtausch ist dann genau das gleiche nur ebn auf der Passiv-Seite der Bilanz. Aktiv - Passiv Mehrung: Du nimmst beispielsweise ein Darlehen auf um deine Kasse zu füllen. Das Darlehen wird mehr (mehr Schulden +) und die Kasse wird auch mehr, weil du ja was einzahlst (+) Aktiv-Passiv Minderung: Du verkaufst Rohstoffe (-) um mit dem Erlös eine Darlehensschuld auszugleichen -> Darlehen wird weniger, weil es getilgt wird, Rohstoffe werden weniger, weil sie verkauft werden.

Kleiner Tipp am Ende: Kennzeichne dir immer ein + oder ein - dahinter, dann fällt es dir leichter zu entscheiden ob es nun Minderung oder Mehrung ist !

Kommentar von Leonix33 Leonix33

Mh Irgendwie versteh ich das nicht :(.. Ich weiß ja das aktiva links steht & passiva rechts & dann ja umlauf vermögen anlage vermögen rechts & fremdkapital & so links..

Nur jetzt höre ich das ich auch das können muss was da oben steht und irgendwie verstehe ich das ganze nicht

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Aktiv-Tausch: Ein Aktivkonto wird größer, ein anderes Aktivkonto wird kleiner.
    Beispiel: Du nimmst Geld aus der Kasse und kaufst damit Ware ein. (Geld wird weniger, Warenbestand wird größer)
    Aktiv-Passiv-Mehrung: Ein Aktivkonto und ein Passivkonto wird größer
    Beispiel: Du kaufst eine Waren auf Kredit (Warenbestand wird größer, Schulden werden größer)
    Passiv-Tausch und Aktiv-Passiv-Minderung kannst Du entsprechend bilden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.