Frage von deinschnuffel, 64

Aktiv und Passiv kann mir jemand das erklären.?

Kann mir jemand bitte Passiv und Aktiv erkären? Wir haben es in Deutsch und komme nicht draus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 51

Ich lege das Buch auf den Tisch. = Aktiv

Das Buch wird von mir auf den Tisch gelegt. = Passiv

Wenn du aktiv in passiv umformst, wird aus dem Akkusativobjekt des Aktivsatzes das Subjekt des Passivsatzes. (Buch). Aus dem Subjekt des Aktivsatzes (ich) wird das präpositionale Dativobjekt des Passivsatzes.

Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob dir diese Begriffe aus der Grammatik bekannt sind. Ich hoffe aber, dass dein Deutschlehrer gut genug ist, diese Grundlagen bei eurem Thema zu wiederholen oder durchzusprechen.

Antwort
von Rosellie, 62

Aktiv und passiv haben wir im Sportunterricht.

Aktiv: aktive Beteiligung am Unterricht etc.

Passiv: Keine aktive Beteiligung am Unterricht etc.

So haben wir das eigentlich gelernt.

Antwort
von hihihehehaha, 43

Schau mal hier, ich finde da ist es ganz gut erklärt und es gibt auch Möglichkeiten zum Üben: http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/01...

Antwort
von Ecy3169, 35

Beispiel :
Aktiv : Ich schließe das Fenster.
Passiv : Das Fenster wird geschlossen.

Antwort
von Epona312, 32

Ein Beispiel: Lisa gießt die Blumen (Aktiv)

Die Blumen werden von Lisa gegossen (Passiv)

Antwort
von Justaskingmanw, 38

Wenn du etwas machst ist es aktiv. Wenn etwas mit dir gemacht wird ist es passiv.

Kommentar von Ecy3169 ,

Beispiel : Aktiv : Ich schließe das Fenster. Passiv : Das Fenster wird geschlossen.

Kommentar von Ecy3169 ,

Oh Sry sollte nicht hier als Kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community