ich habe ein problem bei aktiv & passiv also ich habe schon blätter angeschaut bei wikipedia geschaut doch ich verstehs trotzdem nich z.b wenn da ein satz kommt Die Bäuerin macht einen scherz .. !! ich bilde den satz immer so einen scherz wird die bäuerin gemacht haben werden .. is leider net richtig sonder es muss heissen : ein scherz wird von der bäuerin gemacht ich verstehe es einfach nich :S
aktiv & passiv deutsch rechtschreibung
Antworten (3)
-
1Antwort von
sawassawas
Präsens: Ich löse die Aufgabe - die Aufgabe wird (von mir) gelöst. Perfekt: Ich habe die Aufgabe gelöst - die Aufgabe ist von mir gelöst worden Präteritum: Ich löste die Aufgabe - die Aufgabe wurde von mir gelöst Plusquamperfekt: Ich hatte die Aufgabe gelöst: Die Aufgabe war von mir gelöst worden Futur I: Ich werde die Aufgabe lösen: Die Aufgabe wird von mir gelöst werden. Futur II: Ich werde die Aufgabe gelöst haben: Die Aufgabe wird von mir gelöst worden sein.
Was verstehst du daran nicht?
Musst doch nur die entsprechenden Formen lernen und die Blickrichtung ändern ...
-
1
Er wirft den Ball (aktiv)- der Ball wird von ihm geworfen.(passiv) Sie schenkt ihm ein Buch. Ein Buch wird ihm von ihr geschenkt. Aus dem Akkusativobjekt beim Aktiv wird das Subjekt beim Passiv. Aus dem Subjekt beim Aktiv wird ein präpositionales Dativobjekt im Passiv.
-
0Antwort von
Askme88 Das kann man nicht einfach so erklären, dafür ist es zu kompliziert. Man muss alle Zeitformen beherrschen, in jeder heisst es wieder ein bisschen anders.. Ich denke das ist der falsche Ort um nach einer antwort zu finden.
Kommentar von
xkris12x hm.. ja ich weiss es gibt perfekt & präsens un soo aba ich verstehs net unbedingt :s naja
Kommentar von
sawassawas auf jeden fall kommt kein "haben" drin vor ...
-
Sehr gutes Beispiel! und wenn du (Fragesteller) dir das jetzt ansiehst erkennst du auch ein Muster darin. Aktiv ist das "Ich" immer vorn - Passiv ist immer etwas á la "wird, werde, worden...." mit darin - soweit einmal als Hilfestellung.
Aktiv: Der/Die/Das was etwas aktiv in dem Satz macht ist vorn!