Frage von Saito62, 37

Aktiv passiv beim Plusquamperfekt 4?

Er hatte gegessen = Es war gegessen worden ? oder 

Er hatte gegessen = Es ist gegessen worden ?

ist oder war, bitte mit Begründung 

Allgemein eine Erklärung wäre toll.

Danke

Antwort
von Paguangare, 9

Die korrekte Umsetzung von Aktiv nach Passiv lautet:

In der Zeitform Perfekt:

Er hat es gegessen.   ---  Es ist von ihm gegessen worden.

In der Zeitform Plusquamperfekt:

Er hatte es gegessen.  ---  Es war von ihm gegessen worden.

Dadurch geht dann die Information nicht verloren, dass es sich um einen, männlichen Esser gehandelt hat oder hatte.

Antwort
von Paguangare, 20

Das Passiv im Plusquamperfekt lautet:

Es war gegessen worden.

Das Hilfsverb "sein" muss hier in der Vergangenheit stehen.

Die andere Variante ist nämlich nur das gewöhnliche Perfekt (Präsens Perfekt): Es ist gegessen worden.

Kommentar von Saito62 ,

Hab ich mir schon gedacht, danke für die Erklärung 

Kommentar von Oubyi ,

"...war" ist klar.
Allerdings finde ich, das man das Subjekt nicht einfach weg lassen kann, wenn man ins Passiv setzt. Imho also eher:
"Von ihm war gegessen worden"
Auch wenn sich das sehr schief anhört.
Oder?

Kommentar von Saito62 ,

Ja, ich finde es mit Subjekt auch besser, aber das verwirrt mich meist nur noch mehr 

Kommentar von Oubyi ,

Also zu meiner Schulzeit (ist schon lange her) wäre es ohne Subjekt falsch gewesen.
Schließlich ist ja Information verloren gegangen.

Kommentar von Saito62 ,

Auch wenn im passiven eigentlich keins mehr da wäre, also nachdem umstellen natürlich ?

Kommentar von Oubyi ,

Sicher!
"Es war gegessen worden."
sagt ja nur aus, dass irgendwer, irgendwelche Leute gegessen haben. Aber nicht, dass "ER" gegessen hat.
Das ist also eine andere Aussage als im Aktiv und daher imho FALSCH!

Kommentar von Paguangare ,

Die Zeitform ist aber richtig.

Kommentar von Oubyi ,

Ja klar, sag ich doch:

"...war" ist klar.

Antwort
von Bluemeli99, 21

Es war gegessen worden ist passiv. Es ist gegessen worden ist aktiv. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, ich höre das immer so raus...

Kommentar von Oubyi ,

Da hörst Du was FALSCHES 'raus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community