1

Aktiv oder Passiv -.-'

Frage von Fussel96 Fussel96

Hier steht :

Entscheiden Sie,in welchen Fällen man statt des Passivs auch das Aktiv verwenden könnte und in welchen Fällen der Gebrauch des Passives zweckgemäßig ist.

Und woher weiß ich bei dem Text ob ich Aktiv oder Passiv nehmen soll ? -.-'

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von 93Simpsons 93Simpsons

Aktiv:

Der Koch kocht das Essen.

Passiv:

Das Essen wir vom Koch gekocht.

Also aktiv ist wenn es direkt angibt , dass eine Person das macht oder dass du es machst und passiv ist eher eine "Umschreibung". Schlecht zu erkllären...verstehst du den Unterschied? :/

Wenn es den Zustand von einem Subjekt ist, der beschrieben wird, ist es meist passiv. Wenn gesagt wird, dass jemand etwas tut ist es meist aktiv...

Kommentar von Fussel96 Fussel96

Naja ich versteh es immer noch nicht ganz..

Ich habe hier einen Text und ich weiß jetzt nicht wann ich Passiv oder Aktiv verwenden soll also bzw. der Text steht im Passiv und ich weiß nicht wann man Aktiv nehmen kann/soll..

Kommentar von 93Simpsons 93Simpsons93Simpsons

kannst den Text ja mal schreiben :)

Wiederverwertung von Altplastik

Vor ein paar Jahren wurde von einem süddeutschen Unternehmen ein Verfahren zur Wiederverwertung von Altplastik entwickelt, bei dem nur noch geringe Mengen an gefährlichen Schadstoffen freigesetzt werden. Die Trennung der Plastikabfälle nach einzelnen Sorten wurde bisher als das größte Problem des Kunststoffrecyclings angesehen. In dem Unternehmen werden nun die Kunststoffabfälle unsortiert zerkleinert, auf rund 200 Grad Celsius erhitzt und so lange durchgeknetet, bis ein gleichartiger Brei entsteht. Mit Hilfe von Pressen wird der heiße Brei zu neuen Kunststoffprodukten geformt. Soll die Qualität der neuen Erzeugnisse erhöht werden, können der Masse zuvor reine Kunststoffe beigemischt werden.

Das ist der Text,und da oben war die Aufgabenstellung dazu. :) und jetzt hilfe. :D

Ein Verfahren zur Wiederverwertung von Altplastik, bei dem nur noch geringe Mengen an gefährlichen Schadstoffen freigesetzt werden, wurde vor ein paar Jahren von einem süddeutschen Unternehmen entwickelt. (Ist jetzt passiv)

Mal der erste Satz...weißt du jetzt was gemeint ist? :D

Der Text steht doch schon im Passiv. :)

Entscheiden Sie,in welchen Fällen man statt des Passivs auch das Aktiv verwenden könnte und in welchen Fällen der Gebrauch des Passives zweckgemäßig ist!!! :D

ups verlesen :D stimmt.... Ein südeutsches Unternehmen entwickelte vor ein paar Jahren ein Verfahren zur Wiederverwertung von Altplastik, bei dem nur noch geringe Mengen an gefährlichen Schadstoffen freigesetzt werden.

Aber man soll nicht den ganzen Text in Aktiv umsetzen,wann weiß ich denn dass ich es in Aktiv umsetzten muss ? :)

Du musst das Subjekt einfach immer an den Anfang stellen und den Satz dann passend umformulieren. ;) Alles kann ich nicht für dich machen sry .:)

• 0
    Antwort von KleinesKind KleinesKind

Das Subjekt im ersten Satz ist "Herbert". Herbert ist selbst aktiv, das heißt er übt eine Tätigkeit aus; deshalb wird die Aktivität auch sprachlich durch die "Tätigkeitsform", das Aktiv, zum Ausdruck gebracht.

Im zweiten Satz ist "der arme Hund" das Subjekt. Allerdings ist er nicht selbst aktiv, sondern es wird etwas mit ihm gemacht; das heißt, er "erleidet" etwas; deshalb wird dieser Sachverhalt sprachlich durch die "Leideform", das Passiv, zum Ausdruck gebracht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.