1

Aktiv in Passiv ?

Frage von MegaStevenXD MegaStevenXD

Hi Leutz ich blick nix,hab auch gesucht etc aber nix im i-Net gefnden. PS:Ich brauch eine Erklärung,keine Beispielsätze(von denen hab ich nämlich genug) Vielen Dank ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Welling Welling

Nimm einen Aktivsatz, als erste Übung mit Subjekt, Prädikat und Akkusativobjekt. Bsp: Der Frisör schneidet die Haare.Beim Passivsatz wird aus dem Akkusativobjekt das Subjekt, aus dem Subjekt wird ein präpotitionales Dativobjekt. Das Prädikat wird mit der konjugierten Form des Hilfsverbs "werden" und dem 2. Partizip des Vollverbs gebildet. also Die Haare werden von dem Frisör geschnitten. Bsp: Der Lagerist trägt täglich etliche Zentner ins Lager. Etliche Zentner werden täglich von dem Lageristen ins Lager getragen. Ganz ohne Fachausdrücke geht eine solche Erklärung nicht. Ich hoffe, du hast es verstanden. Und jetzt: Üben!!

• 1
    Antwort von LadyCadagon LadyCadagon

ganz einfach: Der Täter muss fehlen und ein werden muss dabei sein...

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

wenn jemand etwas selber macht, dann ist es aktiv. Wenn mit der Person etwas gemacht wird, ist es passiv.

"Ich lese das Buch." ist ein Satz im aktiv. Subjekt ist "Ich" und das Subjekt ist auch die Person, die etwas macht, nämlich lesen.

Der selbe Satz im passiv: "Das Buch wird von mir gelesen."
    Da ist das Subjekt "das Buch" es ist aber nicht etwas, das aktiv etwas macht, sonder läßt es einfach über sich ergehen, daß es gelesen wird. Einen Satz im passiv bildet man mit einer Form von "werden" und dem Partizip II des Verbs im aktiv.

• 0
    Antwort von DoBasti DoBasti

Der Junge pflanzt den Baum. (=Aktiv)

Der Baum wird gepflanzt (von dem Jungen) (=Passiv)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.