1

Aktiv Humbucker in Gitarre mit Passiv elektronik einsetzen.

Frage von Julius97 Julius97

Haaallo Leute,

Ich habe mir jetzt eine gitarre bestellt ( http://www.musik-produktiv.de/epiphone-gothic-explorer-pbk.aspx ). Zu dieser Gitarre in der ursprünglich Passive Humbucker waren habe ich mir zusätzlich einen EMG 60 und einen EMG 81 Humbucker bestellt. Die Leute von MP meinten auch es wäre kein Problem das ganze auszutauschen nur da in der Gitarre Elektronik für Passiv-Humbucker vorhanden ist müsste diese erneuert werden.

MP nimmt für die bearbeitung 25 € was denkt ihr wird die Elektronik kosten ?

Danke schonmal im Vorraus,

mfG

Julius

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von DrLick DrLick

Hi Julius,

ich hoffe Du willst damit METAL machen mit genau diesem einen SOUND!!

ich habe mal für einen Schüler den anderen Weg beschritten: aktive EMGs gegen passive SEYMOUR DUNCAN getauscht; für differenzierten Sound oder ein schönes BluesLick; da klingen die EMGs eher wie "Ar*** auf Eimer" ;-))

für passive Pickups werden Potis im Bereich 250-500 KiloOhm benötigt, während aktive Pickups eher um 10 Ohm agieren, denn deren beider Regelbereich ist völlig anders, dazu kommt, dass aktive Pickups einen 9Volt Block als Batterieversorgung benötigen; für die Potis der aktiven Schaltung würde ich 20-30 euro veranschlagen für den Tausch, aber wer baut das ein??

die Arbeitsstunden müssen ja auch berücksichtigt werden: ich würde an deiner Stelle daher 50-70 Euro für den Einbau veranschlagen inklusive Arbeitsstunden und Materialkosten ...

rockigen Gruss Dottore Lick

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.