Frage von Mediquestion, 7

Aktionärsversammlung mit Teilnehmerliste ?

Bei den Aktionärsversammlungen liegt immer die Teilnehmerliste zur Einsicht am Wortmeldetisch aus. Ich möchte diese nicht nur lesen, sondern hätte auch gerne einen Ausdruck für mich zum Mitnehmen: 1. Bei einer Firma mit nur ca. 40 Aktionären bekommt jeder diese Liste ganz automatisch, ohne Anforderung. 2. Bei anderen Firmen wurde mir ein Ausdruck verweigert und ich bekam nichts. 3. Bei 1 Firma haben sie extra den Notar gefragt, dieser sagte die Teilnehmerliste wird dem notarischen Protokoll beigefügt und ist somit quasi öffentlich. Da haben sie mir dann einen Ausdruck mitgegeben.

Also Frage: Wie sieht es da rechtlich gesehen aus: Habe ich Anspruch auf einen Ausdruck der Teilnehmerliste oder kann das jede Firma nach Belieben entscheiden ?

Antwort
von 486teraccount, 2

Portabler Dokumenten-Scanner ist das Stichwort, zum Beispiel so einer:

https://www.amazon.de/Somikon-Portabler-Dokumenten-Scanner-600dpi-microSDHC/dp/B...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community