1

Aktion Deutschland hilft nervt mit Werbeanrufen - ist das legal?

Frage von tapir13 tapir13

Hatte heute einen Anruf von der "Aktion Deutschland hilft". Ich hatte bei dieser Organsisation vor einieger Zeit mal was gespendet, erinnere mich aber nicht, dass ich damals meine Einwilligung für Werbeanrufe gegeben hätte. Aktuell wollte die Dame Geld für Pakistan (prinzipell eine gute Sache, ich möchte zu solchen Spenden aber nicht telefonisch gedrängt werde). Auf meine Frage, ob ihr denn die notwendige Einwilligung zu dem Werbeanruf vorliege, reagierte sie ziemlich unprofessionell und eingeschnappt und meinte, die "Aktion Deutschland hilft" wäre von dieser Verpflichtung freigestellt und dürfe Telefonwerbung betreiben!! Weiss jemand, ob das stimmt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von polyphem polyphem

Telefonwerbung ist im UWG (in Kraft getreten am 4. August 2009)geregelt. Danach muss man bei einem Werbeanruf im geschäftlichen Bereich sein Einverständnis geben, wenn man am Telefon eine Ware oder Dienstleistung verkauft bekommt. Ausgenommen sind spendensammelnde Organisationen, Stiftungen und Parteien, da sie nichts verkaufen, kein Geschäft mit Waren oder Dienstleistungen betreiben, sondern einen gemeinnützigen Auftrag erfüllen. Wenn Du aber auch von einer Spendenorganisation nicht mehr angerufen werden möchtest, sag es bei dem Anruf, dann müssen sie Dich aus der Liste nehmen und dürfen Dich dann auch nicht mehr anrufen.

• 0
    Antwort von kati1989 kati1989

So weit ich weiß ist Telefonwerbung nicht erlaubt. Egal von wem.

Sag beim nächsten mal einfach, dass du gerne ihren Namen und die Telefonnummer haben möchtest. Du rufst zurück. Normalerweise gibt sie dann auf ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.