Solf am 06.10.2007 um 22:26 Uhr
War heute Mittag einkaufen und sehe doch wiedermal eine grosse Aktion mit Bananen! Ich esse sehr gern und häufig diese herrliche Frrucht aus Mittelamerika! Wieso müssen die Grosshändler hier in Europa Aktionen machen! Sollen sie lieber diese Menschen da ordentlich bezahlen! Ich finde das schlimm! Das Kilogramm kostete heute hier umgerechnet Euro 1.30.. Schlimm!!

Also Aktionen macht der Händler ja auch um das Lager zu räumen. Wer will kann ja Bananen im 3.Weltladen kaufen, oder mit dem Zeichen Fairhandel.Das die, die es "herstellen" das Wenigste bekommen ist doch nichts neues , frag mal einen Bauern paar km vor Ort, was bekommt er denn für eine Tonne Kartoffeln oder für einen Liter Milch. Warum in die Ferne schweifen wenn das Unrecht liegt so nah.

Ich bezahle auch lieber etwas mehr, wenn die Arbeiter in Mittelamerika, dafür besser entlohnt werden.

Ich schätze, die "Aktion Bananen" sollte nur mehr Kunden anziehen, wer weiß, ob sich am Preis für die Arbeiter in den Herkunftsländern irgendwas geändert hat. Nächstes Wochenende vielleicht "Aktion Milch".
Solf am 7. Oktober 2007 07:41 Ich habe den Wink registriert, Doc! ;-)

Das Problem kann man sehr wohl angehen, nämlich indem man nur fair gehandelte Bananen kauft (erkennbar am Transfair-Siegel). Die gibt's sogar bei Lidl, sind halt teurer, aber das sollte es einem schon wert sein.
Als ehemaliger DDR - Bürger kann ich die ganze Diskussion hier überhaupt nicht verstehen. Wir Ossis lieben Bananen, waren sie doch für uns viele Jahre ein Symbol der Freiheit und dem Duft der großen weiten Welt. Aber das die einfachen Plantagen - Arbeiter so schamlos von den Frucht - Konzernen ausgebeutet werden ist natürlich nicht in Ordnung, das muß hier ganz deutlich gesagt werden!
Samml am 6. Oktober 2007 23:43 Ich bin auch gelernter DDR-ler, aber bis 1976 gab es Bananen ganz normal, weiß nicht woher die Mähr mit den Früchten immer kommt.
Ich verstehe dein Anliegen. Recht hast du! Ich habe heute für ein Kilo Bio Bananen 1.99 Euro gezahlt. Das einzige Positive daran war, daß die Chemie Banane auch 1.99 Euro kostete.
WIR müssen auch wirklich hier bei uns schauen, aber der Rest der Welt sind auch WIR!!!
Solf am 7. Oktober 2007 07:43 Bravo und Danke, maitenie!

bananen sind deshab so billig weil man sich mit den transport gleich den reifegrad der banane bestimmen kann und sie wirklich häufig gekauft wird

Wärst du denn zufrieden, wenn die Bananen teurer wären? Würdest du dann wissen, ob die Arbeiter in Südamerika auch nur einen Cent mehr dadurch bekommen? Nein - würdest du nicht - keiner weiss das. Man könnte auch auf die Idee kommen, gar keine Bananen mehr zu kaufen, um die Arbeiter zu unterstützen. Aber damit tut man genau das Gegenteil denn wenn niemand die Bananen kauft sind sie arbeitslos und es geht ihnen noch schlechter - als Einzelner würde man sowieso keine Wirkung erzielen.
Ich finde die Frage auch deshalb kurios, weil sich hier immer unglaublich viele Leute über Preiserhöhungen beschweren. Du bist glaube der erste, der sich über eine Preissenkung beschwert. Ich freue mich jedenfalls, wenn Sachen billig sind. Ich mache mir keine Gedanken darüber, warum sie billig sind. Denn das kann man sowieso nur vermuten und nie wissen.
Solf am 6. Oktober 2007 23:06 Schlaf gut Gustav.. ;-))
GustavGans01 am 6. Oktober 2007 23:08 Ich werd doch grad erst warm ;-)

... lieber 5 Euro verlangen und niemand kauft das Obst? Damit werden die Bananenpflücker doch nicht gerechter bezahlt! Es geht nicht über den Geldsäckel, nur über die Ethik. Also beklag dich nicht über den Preis für ein gesundes Lebensmittel, den sich auch Hartzler (und Ex-DDRler ;> das war ein Spass) leisten dürfen.
D H
Ich weiss es ja auch! Trotzdem stört mich auch das "ferne Unrecht"!
mach Dir keinen Kopf deswegen,das werden Du und ich nicht ändern.Leider
Also wenn jeder sagt "Du und ich werden das nicht ändern", dann wird sich natürlich nie was ändern. Aber letztendlich entscheidet der Verbraucher! Ich kauf auch lieber die teureren Eier und hol mir beim Bauern die Milch. Und wenn mehr Menschen bereit wären ein bisschen mehr zu investieren, dann würde sich schon was ändern lassen. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, erst mal im eigenen Land - also die eigene Wirtschaft unterstützen - und jeder wie er kann.
Du und ich können nichts ändern, aber wir alle zusammen. Deshalb habe ich im Internet meine Stimme gegen Armut gegeben. Wenn noch viel mehr Menschen dies tun, können wir vielleicht den Menschen in der 'dritten Welt' helfen. Am 17. Oktober werden weltweit die Menschen aufstehen und ihre Stimme gegen Armut erheben. Unsere Stimmen können die Politiker nicht ignorieren, denn die Menschen in den armen Ländern werden von den reichen Ländern ausgebeutet. Ich hoffe, dass diese Aktion etwas bewirkt und bald niemand mehr an Hunger sterben muss.
mal doof gefragt, wie bitte ?was heißt DH
Daumen hoch
Danke !Istimmer ein Ding mit den Abkürzungen und Internas.
Es ist doch kein Unrecht, dass der Hersteller am wenigsten bekommt. Mit jeder Lieferstufe vom Hersteller über Groß- und Zwischenhändler bis zum Verbraucher wird ein Produkt teurer - ist doch ganz normal. Wie soll das denn anders gehen? Und ich wette, dass die Arbeiter in Südamerika nicht unzufrieden sind. Sie haben ja einen Job und das reicht den meisten. Schlecht geht es ihnen nur aus unserer luxuriösen Westeuropäersicht.
Naja, auch eine Einstellung, aber viele Menschen müssen trotz 12 h Arbeit hunrig ins "Bett" und das nicht nur aus Westeuropäischer Sicht.Ich denke da an: unser täglich Brot geb uns heute ...viele haben nicht mal das !!!
Ja, gibt es bestimmt auch - und zwar nicht wenige. Leider kann man von unserem Standpunkt aus kaum beurteilen, welches Produkt unter menschenunwürdigen Umständen hergestellt wurde und welches nicht. Die paar Reportagen, die bei uns laufen sollen eher die Einschaltquoten erhöhen anstatt uns der Wahrheit näher zu bringen.
Es würde ja auch nichts ändern wenn Du jetzt keine B. oder C mehr kaufst, es ist ein Globales Problem, genau wie das Abholzen von Urwäldern , nur damit Herr Extrareich einen schönen Tisch bekommt, oder seine Frau einen echten Nerz trägt. Nur die Zeit wird es bringen, daß die Menschen bewußter umgehen.