Frage von wroar, 43

Aktienverständnis, liege ich da richtig?

Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen ob ich das richtig verstehe.

Man kauft eine Aktie, die einen Kurs von 0,07€. Ist der Kurs gleich der Einkaufspreis?

Gewinnberechnung:

1000 Aktien für 0,07€ je gekauft = 70€ + Gebühren

Nun geht der Kurs stark nach oben z.B. auf 0,52€ - wenn ich nun meine 1000 Aktien für jeweils 0,52€ verkaufe, ergibt daraus 520€ - Gebühren - 25% Steuern (???)

Liege ich da richtig?

Antwort
von Herb3472, 30

Du hast das Prinzip richtig erkannt. Mit Aktien kann man jedoch auch in Form der jährlichen Dividendenausschüttung Gewinn machen - sofern die AG in der abgelaufenen Wirtschaftspetiode gut gewirtschaftet und Gewinne eingefahren hat.

Kommentar von wroar ,

Herzlichen Dank!

Kommentar von myzyny03 ,

Bei einer 7 Cent Aktie Auf Dividende warten? Das ist wohl eher was zum zocken. 

Kommentar von Herb3472 ,

Bei einer 7 Cent Aktie Auf Dividende warten?

Ich denke, dass dieser Betrag nur Beispielcharakter hat  Denn eine Aktie, die nur 7 Cent wert ist, wäre lediglich preisgünstiges Makulaturpapier.

Antwort
von kevin1905, 15

Davon ausgehend, dass der Sparerpauschbetrag von 801,- € noch nicht ausgeschöpft ist, ja.

Wer noch relativ grün hinter den Ohren ist, sollte aber vielleicht von Pennystocks die Finger lassen.

Antwort
von AnnaStark, 17

Im Prinzip richtig.

- Aktienkurs 0,07 €. Dann  kannst Du davon ausgehen, dass der geld/Briefkurs vielleicht 0,06/0,08 ist, d.h. Du kaufst für 0,08 € ein. (Die Bank will ja auch was verdienen :-) )

- Die Aktie steigt auf 0,52 €: Das ist doch wohl eher dann ein "Traum" . Davon kannst Du nicht ausgehen, 640 % Steigerung

- Aber theoretisch alles richtig, aber in der Praxis wohl kaum möglich

- Wenn Du schnelle Kurssprünge haben willst, das schaffst Du mit Quartalstrading. Dieses Jahr hatte ich schon zwei Werte, die 40 % an einem Tag machten, und einige mit mehr als 10 % an einem Tag.

Antwort
von myzyny03, 26

ja, genauso ist es.

Kommentar von wroar ,

Vielen Dank! 

Antwort
von archibaldesel, 16

Korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community