1

Aktienverkauf / Steuern ?

Frage von pitufo30 pitufo30

Hallo zusammen,

wenn ich 5000 Aktien zu einen Preis von 1 € kaufen, dann habe ich Kosten inkl. Kaufprovision usw. von ca. 5050 €.

Wenn die Aktie jetzt auf 2 € steigt, dann habe ich ja eigentlich einen Wert von 5000 Aktien mal 2 € als 10000 €. Wieviel Abgeltungssteuer muss man dann zahlen ?

Nur so ca. würde mich schon reichen.

Vielen Dank schonmal an alle dir mir helfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von FreeQ1580 FreeQ1580

Wenn der Wert exakt bei 10000 steht dann sind es ca 1.400,00 €. Wenn du kein Mitglied im Kirchenverein bist dann wären es 1.318,75€.

• 0
    Antwort von Takezo Takezo

Ich zahle vom Gewinn 28,625%. Darin enthalten sind die 25% Abgeltungssteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Beim Verkauf fallen auch noch mal Provision und Gebühren an.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Da ist nix mit Abgeltungssteuer! Der im laufenden Jahr erzielte Kursgewinn ist dem steuerpflichtigen Einkommen zuzuschlagen und voll zu versteuern!

Kommentar von pitufo30 pitufo30

Was ist wenn ich schon im Ende 2010 gekauft habe und zb. Im Mai verkaufen möchte ?

Kommentar von Takezo TakezoTakezo

Den Gewinn hast du ja erst 2011 erzielt. Dementsprechend zählen diese Einnahmen zu 2011. Solange du keine Freistellung beantragt hast führt die ausführende Bank die Steuern und den Soli direkt ab und überweist dir nur den Rest.

Kommentar von Takezo TakezoTakezo

Stimmt nicht.

Kommentar von FreeQ1580 FreeQ1580FreeQ1580

Seit 01.01.2009 bezahlt man 25% Abgeltungssteuer. Pauschal. Hat mit deinem Einkommen nichts zu tun. Es sei denn du wärst mit einem persönlichen Steuersatz von unter 25% unterwegs. Dann kannst du die zuviel entrichtete Steuer über die Steuererklärungg geltend machen.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1
    Nun verwechselt mal nicht Spareinlagen mit Aktiengeschäften!
  • 0
    Antwort von fungolfer fungolfer

1.250€

Kommentar von pitufo30 pitufo30

Also ca. 25 % von der Zwischensummer Ankauf und Verkauf ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.