einafets am 28.10.2007 um 1:49 Uhr
Hallo, ich überlege, mir Aktien zuzulegen, habe aber bisher keine Erfahrung damit. Kann mir jemand von Euch in wenigen Sätzen erklären, wo ich mich am besten informiere, wie hoch der Preis für eine (bestimmte) Aktie ist, wie der Kauf abläuft, ist ein Online-Kauf möglich ?
Als Anfanger wuerde ich nicht online einsteigen. Lass Dich von Deiner Hausbank von eimem Anlageberater in dieses Gebiet einfuehren. Anderer Weg kann sehr verlustreich sein. Du spielst ja auch kein Tennis wenn Du nicht weisst wie man das Racket anpackt. Viel Erfolg

Als Einsteiger solltest Du Dich ausführlich beraten lassen. Welchen Betrag Du anlegen willst, welche Aktien zur Zeit günstig und doch im Kommen sind, von welchen Aktien man lieber im Momkent die Finger lassen sollte, usw. Mit dem Kauf dieser Aktien beauftragst Du dann Deine Bank (oder auch den Anlageberater). Dann musst Du Dir bei Deiner Bank noch ein (meist kostenplichtiges) Depot einrichten. Bedenke auch, daß neben den Kosten für den Aktienkauf auch noch Provisionen fällig werden.

Informiere dich am besten mal bei dem guten Edgar Niklaus wenn der online ist =) Der kann dir das bestimmt am besten erklären. Ein paar kurze Sätze reichen da bestimmt nicht. lg
Am besten Du besorgst Dir "Basisinformationen für Vermögensanlagen in Wertpapieren" bei Deinem Bankberater oder im Buchhandel (ISBN 978-3-86556-174-9; Neuauflage 2007, € 7,49, Bank-Verlag Medien).
Danach sollten wir weiterreden.

Das beste wird sein, Du liest erst mal viel, um überhaupt ein Gefühl für Aktien zu bekommen...
http://boerse.ard.de/idx_finanz.jsp?go=finanzw&p=130
Und immer dran denken: hin und her macht Kasse leer.
Der Idee von Bruno bzgl. Hausbank möchte ich mich ansonsten anschließen.

Bei Deiner Bank bekommst Du sicher eine kostenlose und hilfreiche Broschüre, in der die Grundlagen des Aktienhandels beschrieben sind.
Und die aktuellen Kurse findest Du im Netz an etlichen Stellen, z.B. auch hier:
schöner vergleich
Danke