1

Aktienkauf

Frage von Phiphi Phiphi

Hallo, kennt sich jemand mit Aktienkauf bzw. Dividenden aus? Wollte einen Betrag in Aktien anlegen und bin da mehr heiß auf die Dividenden. Wenn ich dann die Dividenden bekomme und die Aktien wieder verkaufe zahle ich doch 25% Steuern sofort? wenn ich dann alles sofort versteuert habe und das nächste Jahr den Einkommenssteuerausgleich mache, muß ich dann nochmal Steuern auf diese Dividenden bzw. wenn die Aktien gestiegen zahlen? Mfg Phiphi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reanne Reanne

Ich rate dennoch zur Vorsicht, in diesem Jahr sind noch gute Dividenden für 2008 gezahlt worden.Lass Dich von der Tafel in der Zeitung nicht täuschen, die Dividenden für 2009 werden kräftig fallen, Beispiel ThyssenKrupp von € 1,30 auf € 0,30. So wird es bei anderen Unternehmen auch sein. RWE mit 4,60 € wird garantiert halbiert.

Kommentar von passe passe

Trotzdem mehr als Sparbuch, Festverz.!!!!!!!!! Man muss ja kein Exot kaufen, nur solide Dax 30-Werte

Kommentar von Reanne ReanneReanne

so gesehen, hast u recht!

• 1
    Antwort von passe passe

A) Kauf dir ne Tageszeitung, schlag den Börsenteil auf und sieh unter DAX 30 nach, welcher der Werte die höchste Div. zahlt. Spontan fallen mir da die Versicherer und Stromkonzerne+ Telekom ein. Da nimmst du dir die besten 3 z.B.)

B) Wenn du ein Depot bei einem Broker hast (wirst hoffentlich nicht über sie Bank ordern) dann bekommst du die 25/26% nach deinem Freibetrag, unverheiratet 801? Euro von alleine abgezogen-das war´s!

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

einmal versteuert reicht aus, wenn Du die Aktien wieder verkaufst, fällt da auch Abgeltungssteuer an, wenn Du einen Kursgewinn erzielt hast. Je nach Höhe Deines Einkommens gibt es evtl. die Steuern zurück oder einen Teil. Übrigens fält auch Soli an und evtl. Ki-St.Beim Freistellungsauftrag werden die Einkünfte berücksichtigt.

• 1
    Antwort von martintm martintm

Wegen der Dividenden lohnt sich ein Aktienkauf kaum, da kannst du besser festverzinsliche Papiere kaufen. Die Steuern werden normalerweise sofort von der Dividende abgezogen, du gibst dann die Dividenden und die gezahlten Steuern bei der Anlage K an, dann wird das mit deiner Lohnsteuer verrechnet. Müsste bei zu versteuerndem Gewinn ähnlich sein.

• 0
    Antwort von passe passe

Und Verluste aus Aktiengeschäften kann man mit Gewinnen aus Aktiengeschäften verrrechen

aber nur, wenn sie innerhalb eines Jahres stattfinden.

Ja?!

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Wenn Du Aktien kaufen willst must Du SEHR viel Geld haben sonst lohn es sich nicht. Alleine die Depot Gebühren bei der Bank.

Das kommt auf die Bank an, Citibank kostenlos.

Stimmt nicht!!! Gibt auch Bonuszert., Discountzert. auf die entspr. Aktien! Man muss nur verghleichen!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.