Ist die Ag - eine demokratische Unternehmungsform ?Ja ?oder Nein?Konnte keine Tipps oder annähernd Antworten im Internet finden. Bitte nicht zu angehobenes Deutsch bin erst in der 10. Klasse.
Aktiengesellschaft - demokratisch ?!
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mehrDemokratiemehrDemokratie
Daß eine Aktiengesellschaft demokratisch ist glaube ich nicht, denn der Vorstand einer AG kann seine Entscheidungen nicht auf demokratischem Wege fällen. Herr Ackermann hat bei seiner Entscheidung die Postbank zuzukaufen ja auch keine Aktionärsversammlung einberufen, um die Aktionäre zu befragen. Allerdings können die Aktionäre dem Vorstand die Entlastung verweigern. Das ganze ist auch für mich ein recht undurchsichtiger Sumpf. Ich galube wenn Du recherchierst, nach Telekomm und Ron Sommer wirst Du hinreichend Antworten auf Deine Frage finden.
-
0Antwort von
loennebrah ganz interessante frage finde ich, hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht. Wenn mehr als 50% einer AG sich in Besitz einer Person befinden ist sie auf keinen Fall demokratisch, da dieser dann die anderen ja immer überstimmen kann. Ansonsten theoretisch schon, wobei es natürlich enorme Unterschiede zur Demokratie als Staatsform gibt. die gravierendste wäre wohl, das man sich durch den Erwwerb weiterer Anteile, Stimmen kaufen kann, während man in der Staatsdemokratie immer nur eine Stimme hat, egal wieviel man Geld hat. ist ja auch logisch, es handelt sich ja um einen Sachwert der zumindest bei großen Unternehmen ja auf viele taussend oder sogar hundertausende Eigentümer aufgeteilt ist. Wer mehr anteile besitzt, besitzt auch mehr am Unternehmen und erhält daher mehr Stimmgewicht.
-
0Antwort von
joelucjoeluc
Eine AG hat mit Demokratie nichts zu tun. Genauso hat eine Demokratie mit einer AG nichts zu tun. Eine AG ist lediglich eine gesellschaftsrechtliche Form für eine juristische Person - also eines Unternehmens. (Der Gegensatz ist eine natürliche Person, zB Du selbst bist eine natürliche Person). Dabei wird das vorhandene Eigenkaptial in Aktien (also Anteilsscheinen) aufgeteilt, um die Eigentumsrechte an dem Unternehmen leichter handeln, also kaufen und verkaufen, zu können. Dabei gibt es auch noch verschiedene Arten von Aktien (zB mit und ohne Stimmrecht).
Solltest Du das eine oder andere Wort nicht verstehen, suche im Internet nach Wörterbüchern, Lexika, etc. Wikipedia kennst Du sicher. Für die Wirtschaft empfehle ich Dir das Wirtschaftslexikon von Gabler. Gibt es auch im Internet - einfach googeln.
-
-
0Antwort von
maunzelkater68maunzelkater68
ja und nein weil,ja weil die aktionäre mit bestimmen können nein weil die meisten aktien in der hand von groß aktionären sind.
-
0Antwort von
seiriosseirios
Na, das kannst du aber selber rausfinden. Mach dir zuerst klar, was eine AG auszeichnet, dann, was eine Demokratie auszeichnet.
Und jetzt suchst du Überschneidungen. Wenn du Ähnlichkeiten findest, ist die AG demokratisch (vielleicht auch nur teilweise), wenn nicht, dann nicht.
Nicht jede Antwort findet man vorgekaut im Internet.
Diese Frage teilen