bis wann kann ich telekom-aktien kaufen, um dividendenberechtigt zu sein?
Aktiengeschäfte
Antworten (4)
-
0Antwort von
BrummelbaerBrummelbaer
Da Du die Aktien scheinbar nur wegen der Dividende kaufen willst, rate ich Dir davon ab. Um es mal mit Phantasiezahlen zu machen:
Wenn eine Aktie einen inneren Wert von 10 Euro hat und man weiss, dass man darüber hinaus am 18.Mai 70 Cent bekommt, dann wird der Kurs vor dem 18. Mai in Richtung von 10,70 Euro gehen. Und nach der Dividendenzahlung sackt er wieder auf 10 Euro zurück. der Anleger, der damit keine Miesen machen will, muss schon einen verdammt billigen Broker haben. Sonst machen die Transaktionsgebühren das geschäft richig schön defizitär.
-
0Antwort von
barolo86barolo86
im Prinzip musst du am Tag der jahreshauptversammlung im Besitz der Aktien sein umd Dividendenberechtigt zu sein. die HV ist am 18. Mai du hast also noch Zeit
-
0Antwort von
barolo86barolo86
du musst vor dem Jahesabschluss im Besitz der Aktien sein um Dividende zu bekommen
-
weißt du nicht was Dividenden sind ?
Natürlich weiss ich, was Dividenden sind. Mich interessiert die Intention des Fragenden. Welchen Nutzen verspricht er/sie sich davon?
die Dividende der Telekom-Aktie ist auf 70 Cent veranschlagt, bei einem Aktienkurs von 14 Euro sind das immerhin 5 %. soviel Zinsen bekommst du bei keiner Bank
Dafür ist das Geld am nächsten Tag wieder weg, weil die Dividende in den Aktienkurs eingepreist ist. darauf wollte ich hinaus. Die Dividendenrendite ist für kurz entschlossene Anleger Augenwischerei. Mittlerweile dürfte es also für Telekom-Investments, die der Dividende wegen getätigt werden, zu spät sein.
Nachtrag: Schau Dir die Charts der Telekom an. Nach jeder Dividendenzahlung sackt das Ding nach unten. logischerweise.