1#Also ich kann nicht mehr verlieren als ich davon gekauft habe, richtig? 2#wielange bis zum erwerb der aktie? 3#falls gewinn, wieviel % davon muss ich in steuern rechnen? 4#ist es klug überhaupt aktien zu kaufen(max. 8'000 chfr)?
aktienfrage..
Antworten (8)
-
0Antwort von
HaraldKramerHaraldKramer
Zu 4 Wenn du die richtige Aktie erwischt, kannst du dein Kapital vervielfachen, bei der falschen alles verlieren. Kommt auf deine Nervenstärke und Riskobereitschaft an.
-
0Antwort von
dfreakdfreak
Zu 4.: Ich halte es nicht für unklug in Aktien zu investieren. Dein Betrag in Höhe von 8.000 Chf ist auch nicht schlecht.
Was Du unbedingt vorher tun solltest:
* Entscheide Dich für eine langfristige Anlage - und gegen kurzfristige Supergewinne!Entscheide Dich für eine gute Risikostreuung - und gegen eine Anlage in nur eine Aktie.
Entscheide Dich für gute Standardwerte - und gegen hochspekulative Risikopapiere.
Entscheide Dich für eine gute Börsen-Grundausbildung - und gegen die Verwirklichung von Tipps vermeintlicher Profis.
Eine gute Einsteiger-Seite findest Du hier:
-
0Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Wenn du für 8000 chfr Aktien erwirbst kannst du auch "nur" die 8000 verlieren, wenn die Firma pleite macht.
Die Zeitspanne bis zum Erwerb ist abhängig von deinen Kaufbedingungen. Du kannst z.B. ein Kurslimit setzten, dass du erst kaufen möchtest, wenn ein gewisser Kurs errreicht ist. Oder du käufst ohne Limit, dann wird die Transaktion i.d.R. sofort ausgeführt. Zumindest bei den Aktien, die auch viel gehandelt werden.
Ich unterstelle, du kommst aus der Schweiz? Da musst du schaun, wie das Steuerrecht dort ist in Bezug auf Aktienkauf und -verkauf.
Warum sollte es nicht klug sein? Wenn du weisst, was du machst, kann es nix schaden. Aber denk dran: Ohne Lehrgeld ist noch niemand an der Börse gestartet.
Bedneke aber auch, dass zu jedem Kauf und Verkauf noch die Maklerprovisionen und Transaktionskosten der Bank hinzu kommen.
-
-
0Antwort von
hase3 nummer 2#ob es in der sekunde passiert wo ich das in meinem pc eingebe
Kommentar von
DefaultDefault Kommt auf den Broker an.
Einige sind schnell, andere langsam.
Richtige Daytrader (Skalper), wo es schon mal auf "die Sekunde" ankommen kann, handeln i.d.R. über sog. Direct Access Broker, da geht die Ein- und Ausbuchung sehr schnell.
Manche Bank braucht hingegen schon mal bis zum nächsten Tag, bis die Papiere im Depot auftauchen.
Im übrigen hängt es davon ab, ob Du evtl. ein Limit gesetzt hast, zu dem Du maximal zu kaufen bereit bist.
In disem Fall muß der aktuelle Kurs darunter liegen, sonst wird Dein Auftrag nicht ausgeführt.
-
0Antwort von
ruediger32ruediger32
Als Aktionär bist du Teilhaber und nicht Gläubiger. Es kann passieren, dass du als Teilhaber aufgefordert wirst, Geld dem Unternehmen zu geben, z. B. bei einer Insolvenz. Das kommt aber selten vor.
-
0Antwort von
HousemasterHousemaster
Der Wert deines Depots kann im schlimmsten Fall auf 0 rutschen, d.h. wenn du für 20.000 € gekauft hast, dann hast du jetzt 0,00 € aber nicht ins Minus! Wobei das aber eher unwahrscheinlich ist, da ein Unternehmen auch in Insolvenz nie auf genau 0 geht (Wird ja oft dann aufgekauft etc.)
Meinst du damit wie lange es vom Auftrag dauert bis sie in deinem Depot landen?
Hab mich leider mit den neuen Steuern nochnicht befasst, sry
Naja, ob es klug ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Man hat wohl bessere Rendite chancen, aber mit höheren Risiken verbunden
-
0Antwort von
jimpojimpo
In der jetzigen Lage würde die Finger vom Aktienkauf lassen.Du wirst nur verlieren.
-
-
0Antwort von
DefaultDefault
1 - Wenn Du nicht auf Kredit gekauft hast, ja.
2 - verstehe die Frage nicht
3 - In Deutschland 25 % Abgeltungssteuer (+ Soli + ggf. Kirchensteuer) ca.27 % also.
Schweiz weiß ich nicht.
4 - Es ist unklug das ohne gute Vorbereitung zu tun.
danke^^'' noch ne frage von wem kommt das geld machen die nicht so riesenverluste fg xp
von wem kommt welches Geld? Verstehe die Frage nicht.
verstehe es auch nicht.
Du verstehst deine eigene Frage nicht? Erstaunlich. Du solltest dir das mit der Börse nochmal überlegen ;-)
LOL