1

aktienfrage..

Frage von hase3 hase3

1#Also ich kann nicht mehr verlieren als ich davon gekauft habe, richtig? 2#wielange bis zum erwerb der aktie? 3#falls gewinn, wieviel % davon muss ich in steuern rechnen? 4#ist es klug überhaupt aktien zu kaufen(max. 8'000 chfr)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von HaraldKramer HaraldKramer

Zu 4 Wenn du die richtige Aktie erwischt, kannst du dein Kapital vervielfachen, bei der falschen alles verlieren. Kommt auf deine Nervenstärke und Riskobereitschaft an.

• 0
    Antwort von dfreak dfreak

Zu 4.: Ich halte es nicht für unklug in Aktien zu investieren. Dein Betrag in Höhe von 8.000 Chf ist auch nicht schlecht.

Was Du unbedingt vorher tun solltest:
    * Entscheide Dich für eine langfristige Anlage - und gegen kurzfristige Supergewinne!

• Entscheide Dich für eine gute Risikostreuung - und gegen eine Anlage in nur eine Aktie.

• Entscheide Dich für gute Standardwerte - und gegen hochspekulative Risikopapiere.

• Entscheide Dich für eine gute Börsen-Grundausbildung - und gegen die Verwirklichung von Tipps vermeintlicher Profis.

Eine gute Einsteiger-Seite findest Du hier:

http://www.aktie-zeichnen.de/

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Wenn du für 8000 chfr Aktien erwirbst kannst du auch "nur" die 8000 verlieren, wenn die Firma pleite macht.

Die Zeitspanne bis zum Erwerb ist abhängig von deinen Kaufbedingungen. Du kannst z.B. ein Kurslimit setzten, dass du erst kaufen möchtest, wenn ein gewisser Kurs errreicht ist. Oder du käufst ohne Limit, dann wird die Transaktion i.d.R. sofort ausgeführt. Zumindest bei den Aktien, die auch viel gehandelt werden.

Ich unterstelle, du kommst aus der Schweiz? Da musst du schaun, wie das Steuerrecht dort ist in Bezug auf Aktienkauf und -verkauf.

Warum sollte es nicht klug sein? Wenn du weisst, was du machst, kann es nix schaden. Aber denk dran: Ohne Lehrgeld ist noch niemand an der Börse gestartet.

Bedneke aber auch, dass zu jedem Kauf und Verkauf noch die Maklerprovisionen und Transaktionskosten der Bank hinzu kommen.

Kommentar von hase3 hase3

danke^^'' noch ne frage von wem kommt das geld machen die nicht so riesenverluste fg xp

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

von wem kommt welches Geld? Verstehe die Frage nicht.

Kommentar von hase3 hase3

verstehe es auch nicht.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Du verstehst deine eigene Frage nicht? Erstaunlich. Du solltest dir das mit der Börse nochmal überlegen ;-)

Kommentar von Default DefaultDefault

LOL

• 0
    Antwort von hase3 hase3

nummer 2#ob es in der sekunde passiert wo ich das in meinem pc eingebe

Kommentar von Default DefaultDefault

Kommt auf den Broker an.

Einige sind schnell, andere langsam.

Richtige Daytrader (Skalper), wo es schon mal auf "die Sekunde" ankommen kann, handeln i.d.R. über sog. Direct Access Broker, da geht die Ein- und Ausbuchung sehr schnell.

Manche Bank braucht hingegen schon mal bis zum nächsten Tag, bis die Papiere im Depot auftauchen.

Im übrigen hängt es davon ab, ob Du evtl. ein Limit gesetzt hast, zu dem Du maximal zu kaufen bereit bist.

In disem Fall muß der aktuelle Kurs darunter liegen, sonst wird Dein Auftrag nicht ausgeführt.

• 0
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Als Aktionär bist du Teilhaber und nicht Gläubiger. Es kann passieren, dass du als Teilhaber aufgefordert wirst, Geld dem Unternehmen zu geben, z. B. bei einer Insolvenz. Das kommt aber selten vor.

• 0
    Antwort von Housemaster Housemaster
    1. Der Wert deines Depots kann im schlimmsten Fall auf 0 rutschen, d.h. wenn du für 20.000 € gekauft hast, dann hast du jetzt 0,00 € aber nicht ins Minus! Wobei das aber eher unwahrscheinlich ist, da ein Unternehmen auch in Insolvenz nie auf genau 0 geht (Wird ja oft dann aufgekauft etc.)

2. Meinst du damit wie lange es vom Auftrag dauert bis sie in deinem Depot landen?

3. Hab mich leider mit den neuen Steuern nochnicht befasst, sry

4. Naja, ob es klug ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Man hat wohl bessere Rendite chancen, aber mit höheren Risiken verbunden

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

In der jetzigen Lage würde die Finger vom Aktienkauf lassen.Du wirst nur verlieren.

• 0
    Antwort von Default Default

1 - Wenn Du nicht auf Kredit gekauft hast, ja.

2 - verstehe die Frage nicht

3 - In Deutschland 25 % Abgeltungssteuer (+ Soli + ggf. Kirchensteuer) ca.27 % also.

Schweiz weiß ich nicht.

4 - Es ist unklug das ohne gute Vorbereitung zu tun.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.