2

aktienfonds erklärung

Frage von schubidu199401 schubidu199401

Heeey,

ich höre in letzter Zeit total oft das Wort "Aktienfonds" entweder reden Leute darüber oder ich lese darüber etwas, aber was ist das eigentlich genau ? :O

Könnt ihr mir es bitte erklären ?

viel danke schonmal :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Krogerliese Krogerliese

Einfach erklärt, Fonds sind ein Paket mit mehreren Aktien, um das Risiko zu streuen. Deshalb gewinnt (oder verliert) man mit Fonds im Normalfall langsamer als mit Aktien. Und die Gebühren sind normalerweise höher, weil ein Fondmanager auch verdienen will.

• 0
    Antwort von Jumi1974 Jumi1974

Ein Aktienfond ist ein gaaaaaaanz großer Topf in den die Fondbeteiligten einzahlen und von dem was dann im Topf drin ist (ganz viele Euronen) tun dann die Fondmanagager gaaaaanz viele meist unterschiedliche Aktien kaufen.

Du kannst also mit wenig Wissen und wenig Geld in gaaaaaanz viele verschiedenen Aktien investieren und hast nen Fondmanager der für dich die Kauf und Verkaufsentscheidungen trifft.

Groooooooßer Nachteil: Fonds laufen langfrüstich fast immer schlächter als die zugehörige Benschmark. Leider.

Deshalb am besten ein passiv gemanagerter Fond, da hier die jährichen Fondgebüren niedriger sind als bei aktiv gemanakter Fonds.

PS: Bei dem o.g. Topf handelt es sich NICHT um einen Kochtopf.

• 0
    Antwort von benutzer11094 benutzer11094

Aktien sind Anteile an Unternehmen, die man für Geld kaufen kann. Ein Fonds ist eine Geldmenge von Leuten, die in den Fonds anlegen. Dieses Geld wird dann von Fondsmanagern in verschiedene Aktien, meist aus verschiedenen Branchen zur Risikostreuung angelegt.

• 0
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Ein Fondsmanager verwaltet Vermögen von Kunden, indem er es in mehrere Aktien investiert. Ein oder mehrere Aktienfonds können wie eine Aktie gekauft und verkauft werden.

Kommentar von benutzer11094 benutzer11094benutzer11094

Gilt Letzteres nicht nur für ETFs?

Kommentar von Vampirjaeger VampirjaegerVampirjaeger

Bei ETF (z.B. auf den Dax) müssen alle Dax-Werte enthalten sein. Bei Aktienfonds hat der Manager mehr Freiheiten bei der Wahl der enthaltenen Aktien.

Ein oder mehrere Aktienfonds können wie eine Aktie gekauft und verkauft werden.

Das meinte ich eigentlich.

Ja, das klappt hier genauso.

Warum unterscheidet man dann zwischen Funds und Exchange Traded Funds?

Wie schon erläutert: Bei ETF ist die Zusammenstellung durch den Index vorgegeben, bei Aktienfonds nicht direkt.

Ich kenne den Unterschied, nur du schriebst zu Beginn

Ein oder mehrere Aktienfonds können wie eine Aktie gekauft und verkauft werden.

Das implizierte, dass Fund sowie ETF so gehandelt werden können, also wie Anteile an der Wertpapierbörse. Nur fragte ich mich da (bin selber an der Sache interessiert), was dann der namentliche Unterschied der beiden Funds-Arten soll. Darum ging's.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.