4

Aktienfonds bei Bank-Insolvenz

Frage von Shirtman55 Shirtman55

Ich habe Aktienfonds in einem Bankdepot einer Online-Bank.

Wenn die Bank insolvent würde wären die Fonds ja geschützt da Sondervermögen oder so also nicht in der Insolvezmasse. Aber:Kann ich dann auf die Fonds zugreifen wenn die Bankorganisation zusammenbricht? Oder gibt es eine Art Sperrfrist?

Natürlich gibt es hiefür wahrswcheinlich keine Erfahrungen-aber wenn eine Onlinebank wie Comdirect-Consors-ING o.ä.insovent wäre ,dann wäre ja auch früher oder später der Zugang über Internet kaum möglich und anders komme ich bei diesen Banken ja gar nicht an meine Papiere? Wäre es da sinnvoll die Papiere ,wenn auch teurer, zur Sparkasse zu verbringen

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo Shirtman55,

wie Du schon richtig feststellst sind Wertpapiere in einem Depot bei einer Bank das Eigentum der Kunden und wäre damit nicht Bestandteil der Insolvenzmasse. Unmittelbar nach der Insolvenz wäre es möglich, dass Du trotzdem kurzfristig nicht auf das Depot zugreifen kannst, bis der Insolvenzverwalter den Betrieb abwickelt.

Schöne Grüße

Stefan Maly

Cortal Consors - Team Anlagestrategie

• 0
    Antwort von sibylle1969 sibylle1969

Die Bank verwahrt lediglich deine Aktien auf deinem Depot, ich sehe keinen Grund, warum man bei einer Insolvenz einer Bank da nicht an seine Aktien herankommt.

Etwas anderes ist das bei Geldeinlagen.

Eine Insolvenz heißt auch nicht, dass eine Bank sofort ihren Geschäftsbetrieb einstellt.

Also keine Sorge.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.