Frage von hgoiruegprrr, 59

Aktienfond ohne Steuerid?

Guten Tag, Ich würde gerne bei der Bank "Number26" in Aktienfonds investieren. Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich dazu zwingend meine SteuerID angeben muss, oder ob dies nur für einen Freistellauftrag notwendig wäre. Desweiteren bin ich mir unsicher, ob ich die anfallenden Steuern "manuell" bezahlen muss, oder ob sie direkt von dem angelegten Geld abgehen.

Antwort
von archibaldesel, 24

Die SteuerID ist für den Freistellungsauftrag erforderlich. Ohne FSA zieht dir die Bank auf alle Erträge Kapitalertragssteuer und Soli ab. Das musst du dann ggf. über die Steuererklärung korrigieren, wenn zu viel abgezogen wurde.

Antwort
von grubenschmalz, 11

Du solltest, wenn du einen Sparplan machst, mindesten 50-80 Euro im Monat einzahlen. Wenn du die Mindestsparsumme von 10,- € pro Monat nimmst, fallen da 1,90 € Gebühren an pro Monat, dh 19%. Bei 20 € im Monat sind es noch 8% Gebühren. Die holst du nie im Leben rein, dh machst auf Dauer Verlust, egal wie gut der Fonds läuft.

Antwort
von AnnaliM, 44

hast du mal unabhängige Bewertungen zu dem Fonds gelesen? Dann mach mal. Zu teuer.

Geh z.B. zur DAB-Bank, investier in ETFs oder so, (wenig Kosten) Steuer-ID brauchst du eigentlich nicht.

die Steuern werden direkt abgezogen.

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Kommentar von hgoiruegprrr ,

Alles klar, danke schön. Ja das werde ich mir mal ansehen, ich bin momentan sowieso noch am Überlegen, wo ich investieren werde.

Kommentar von kevin1905 ,

Steuer-ID ist ZWINGEND erforderlich, damit die Bank den Quellensteuerabzug vornehmen kann.

Antwort
von kevin1905, 27

Mir sagt die Bank nichts, wo sitzt die?

Kommentar von hgoiruegprrr ,

Number26 - oder auch N26 - ist eine direkt Bank, die mit der Wirecard Bank zusammen Arbeitet https://n26.com/?lang=de&gclid=Cj0KEQjw57W9BRDM9_a-2vWJ68EBEiQAwPNFKwiH8xXvJ...

Kommentar von kevin1905 ,

Ok.

Die Angabe deiner Steuer-ID ist zwingend erforderlich, damit die Kapitalertragssteuer abgeführt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten