1

Aktienarten (Stückaktie etc.)

Frage von hehejooli hehejooli

Hallo, ich schreib in den nächsten 2 Tagen eine Arbeit in Sozialwissenschaften und soll etwas über die 6 verschiedenen Aktienarten lernen wie z.B. Stückaktie. Da ich letzte Woche im Krankenhaus war, konnt ich nicht zum Unterricht erscheinen. Ich wollte Fragen wie diese 6 Aktien heißen und eventuell eine kleine Definition bzw Unterschiede. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 7
    Antwort von Cornyx Cornyx
    Kommentar von Cornyx CornyxCornyx
    Kommentar von Cornyx CornyxCornyx

ich glaub der 2. Link ist das was du meinst, daraus:

Nach der Art der Zerlegung des Grundkapitals, dem Grad der Übertragbarkeit und dem Umfang der verbrieften Rechte unterscheidet man zwischen: Nennwert- und Stückaktien. Während die Nennwertaktien einen festen Betrag am Grundkapital in Euro angeben, verbriefen Stückaktien einen prozentualen Anteil am Grundkapital des Unternehmens. Inhaber-, Namens- und vinkulierten Namensaktien. Namensaktien lauten auf die Namen der Besitzer, die zudem in das Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen sind. Eine Sonderform sind die vinkulierten Namensaktien, deren Eigentumsübertragung an die Zustimmung der Aktiengesellschaft gebunden ist. Der Gegensatz zur Namensaktie ist die Inhaberaktie, bei denen die Aktionärsrechte lediglich an den Besitz des Papiers gebunden sind. Stamm- und Vorzugsaktien. Während die Stammaktie die normalen Aktionärsrechte beinhaltet, fehlt der Vorzugsaktie das Stimmrecht. Als Ausgleich dafür sind in der Regel Vorrechte bei der Gewinnverteilung und Abwicklung einer Aktiengesellschaft verbrieft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.