Frage von Remo9999, 100

Aktien von TESLA kaufen?

Denkt ihr, dass TESLA irgendwann pleite gehen wird, oder würdet ihr diese Aktie empfehlen?

So wie es jetzt aussieht gibt es einen riesigen Run auf die neuen Modelle, weil diese billiger werden. Aber es steckt schon viel "Phantasie in der Aktie, was meint ihr, soll man die Aktie kaufen?

Dazu bauen die noch die Riesenbatteriefabrik, sollten die Autos floppen, so kann TESLA die Battierien verkaufen, welche sie dank Massenproduktion günstig herstellen kann!

Antwort
von Interesierter, 50

Schwierige Frage!

Das Unternehmen besteht seit 2003 und hat seitdem regelmäßig riesige Verluste geschrieben. Eigentlich sollte ab 2013 ein stabiler Gewinn in den Büchern stehen. Davon ist Tesla weit entfernt. 

Durch den Bau der Batteriefabrik und die Einführung des neuen Massenmodells werden hohe Erwartungen generiert, aber das Risiko ist sehr hoch. Ob sich diese gewaltigen Investitionen jemals auszahlen, ist fraglich. 

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung ist der Kurs von über 200 hoffnungslos überbewertet. 

Hier spiegelt sich wohl die Hoffnung, die Innovationskraft des Unternehmen könnte bald Früchte tragen, wider.

Antwort
von MarcelDavis321, 61

Ich denke das Hauptproblem bei Elektroautos sind die zu kleinen/teuren Akkus. Wenn es eine Firma schafft gute günstige Akkus zu entwickeln werden alle anderen große Autofirmen auch massentaugliche Elektroautos produzieren. 

Antwort
von kevin1905, 28

Wieso spielt unsere Meinung eine Rolle für dein Investment?

Du nimmst dir die Zahlen, du analysierst sie. Du liest die Bilanz. Dann entscheidest du ob investierstoder nicht und zu welchem Preis du dazu bereit bist.

Ich persönlich halte die Aktie für zu teuer im Verhältnis zum Wert.

Antwort
von NMirR, 66

Wenn du Geld übrig hast... Schnelle Gewinne sind wie Glücksspiel, Aktienhandel lohnt sich nur langfristig. Außerdem sollte man sein Geld streuen und nicht nur auf eine Firma setzen.

Antwort
von AnnaStark, 27

Tesla ist für mich nur interessant als Aktie im Quartalstrading, denn sie macht regelmäßig einen guten Sprung danach. Ranking 9,0 . In welche Richtung, erkennt man ja meist mit dem Tool Q4logic

Antwort
von Krogerliese, 25

Mit der Tesla hab ich schon dreimal gut verdient, weil ich sie am Tage vorm Quartalsbericht eingekauft habe, und tags darauf wieder ausgestiegen bin :-) . Dauerhaft die zu nehmen, ist momentan zu riskant, weil sie relativ hoch eben da steht (im Jahresvergleich) . denke, da müsste bald wieder eine Umkehr kommen.  Aber wann ?? Das weiß keiner. Ich warte mal den nächsten Quartalsberichtstermin ab, der dürfte ca. am 4. Mai liegen (genauer Termin steht noch nicht fest)

Antwort
von Antrax, 36

Ich weiss ja nicht wieviel Du inwestieren möchtest, aber?

Wenn Du richtig anlegen willst, (und vor allen Dingen kannst) dann setze dein ganzes Geld nie auf 1 "Pferd". Es gibt 1000 Gründe, warum eine Firma Pleite geht und dabei spielt es keine Rolle wie gefragt oder stark die Aktie sprich die Firma ist. Bei großen Firmen spielt auch immer die Politik eine Rolle. Wer profitiert am meisten davon? Und zahlt die Firma auch genug Bestechungsgelder und wenn. Auch an die oder denn Richtigen?

Deshalb heißt das Zauberwort "spliting", spalte dein Kapital auf und streue es.

Es heißt nicht umsonst: " Wer Tellerminen herstellt, der verkauft auch Beinprotesen

Gruß Antrax

Kommentar von Remo9999 ,

Man kann auch auf ein Pferd setzen.
Angenommen jemand hat 100.000 Euro, und kauft für 5000 Euro TESLA-Aktien...

Dann muss er doch nicht noch 20 andere Aktien kaufen um sein Risiko zu streuen...Sondern kann die 95.000 auf seinem Sparkonto belassen...
Aber die ganzen 100.000 in eine Aktie zu investieren wäre riskant!

Kommentar von Antrax ,

Nein .. so hab ich das nicht gemeint.

Du streust dein Kapital um einen Totalverlust zu vermeiden. Der Aktienmarkt schwankt!

Die einen steigen im Wert und die anderen fallen.

Soll bedeuten: wenn z.B. deine Ökomässigen Tesla-Aktien fallen, dann steigen garantiert deine Aktien von irgendein Ölmulti.

Der Markt ist immer von einander abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten