1

Aktien verkaufen oder behalten?

Frage von Sammmmmy321 Sammmmmy321

Ich habe ein paar Aktien geerbt und habe jetzt die Option, diese zu übernehmen oder zu verkaufen. Und da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe, ... vielleicht kann mir hier jemand einen guten Ratschlag geben. Es handelt sich um folgende Aktien:

Santander Europ.Aktien; Santander Mix OP;

UniEuroSTOXX 50Klasse-net-A; UniFonds-net; UniStrategie:Konservativ;

Lingohr-Amerika-Systematik-LBB-Invest; Europa-Invest

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shane01 Shane01

Behalten!

• 1
    Antwort von Tritur Tritur
    1. Gehe ins Internet auf die Seite www.finanzen.net
    2. Gib im weißen Suchfeld (Name, WKN,Text) die Zeichen a0mvzq ein und drücke die Return-Taste. Es werden dann Daten des Fonds „RIV Rationalinvest“ angezeigt. Das ist ein ziemlich guter Mischfonds.
    3. Klicke oben rechts unter Tool auf das Feld „Fondsvergleich“. Es erscheint die Kurskurve (Neuhochdeutsch: Chart) des „RIV Rationalinvest“
    4. Über dem Chart ist wieder ein Eingabefeld (Name, WKN, Text). Gib in dieses Feld die Wertpapierkennnummer eines Deiner Fonds ein und klicke das blaue Feld „go“. Es wird dann zusätzlich die Kurve Deines Fonds angezeigt.
    5. Vergleiche die Kurskurve Deines Fonds mit der des Rationalinvest.
    6. Mach das mit jedem Deiner Fonds.
    7. Diejenigen Deiner Fonds, die sich besser entwickelt haben als der „Rationalinvest“ solltest Du behalten. Die schlechteren würde ich in Anteile des Ratinalinvest tauschen. Oder hast Du was zu verschenken?
    Kommentar von Sammmmmy321 Sammmmmy321

vielen Dank fuer diese ausfuehrliche Antwort. Ich hab das gemacht und sollte demnach nur eine Sorte Aktien (oder Fonds) behalten. Diese Seite ist echt interessantund aufschlussreich, vielen Dank noch mal.

• 0
    Antwort von klautke klautke

hallo!

das sind alles keine aktien, sondern fonds. um ein urteil abgeben zu können brauche ich die wkn / isin (wertpapierkennnummer)damit ich mir ganz sicher sein kann, denn da gibt es viel zu viel papierzeugs mit ähnlichen namen! am besten mir eine mail schicken mit nummern und stückzahl, dann kann ich eine optimale strategie planen. auch mal überlegen, wann wieviel geld benötigt wird, das ist das wichtigste! grüsse aus dem neckartal a. klautke

Kommentar von klautke klautkeklautke

da sind wohl diese: Europa-INVEST ( WKN 847924) LINGOHR-AM-SYSTEMATIC-LBB-INVEST ( WKN 847943) Santander Europäische Aktien OP ( WKN 976551) Santander Mix OP ( WKN 979921) UniEurostoxx 50 A ( WKN 988475) uniFonds ( WKN 849100) UniStrategie: Konservativ ( WKN 531410) bitte bestätigen, dann analysiere ich die mal genauer

grüsse aus dem neckartal a. klautke

sorry, ich hab erst heute diese neue Antwort gesehen.... ich finde momentan nur die ISIN nummern, welche aber deine WKN nummern beinhalten, ausser bei zwei fonds, naemlich UniEurostox50Klasse-net-A ISIN: LU0096427496 und UniFonds-net ISIN: DE0009750208. Es waere ganz toll deine Meinung zu hoeren. Vielen Dank schon mal.

• 0
    Antwort von klautke klautke

hallo!

das sind alles drei keine aktien, sondern fonds. um ein urteil abgeben zu können brauche ich die wkn / isin (wertpapierkennnummer)damit ich mir ganz sicher sein kann, denn da gibt es viel zu viel papierzeugs mit ähnlichen namen! am besten mir eine mail schicken mit nummern und stückzahl, dann kann ich eine optimale strategie planen. auch mal überlegen, wann wieviel geld benötigt wird, das ist das wichtigste! grüsse aus dem neckartal a. klautke

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

die fonds würde ich verkaufen...Santander behalten

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Wenn du keine Ahnung davon hast dann sprich mit deiner Bank.

Wenn du selber mal schauen willst, dann schnapp dir den Depotauszug und schaue nach, zu welchem Wert die Anteile gekauft wurden. Schau auf den aktuellen Kurs und freue dich gegebenenfalls.

Den Kurs bekommst du am schnellsten mit der Wertpapierkennummer (WKN) die du im Depotauszug findest. z.B. bei http://www.finanzen.net/ oben rechts unter der Suche einfach mal eingeben

also die Aktien sind seit dem Kauf gefallen, was ja aber auch zu erwarten war.. Finanzkrise und so....natürlich könnte ich die Börse jetzt zu meinem neuen Hobby machen und mich da reinhängen und informieren und Finanzentwicklungen der letzten Jahre studieren und dann wäre ich sicher auch irgendwann in der Lage eine vernünftige Prognose für meine Aktien zu stellen. Aber um mir genau das zu ersparen, stelle ich ja die Frage hier, in der Hoffnung einen Aktienkundigen zu finden, der mir auf Anhieb sagen kann... so schnell wie möglich loswerden.. oder unbedingt behalten.. oder sowas ähnliches.. trotzdem danke.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Hast du Geldnot? Nein? Dann behalte sie und schau in 5 Jahren nochmal drauf. So würde ich es zumindest tun....

• 0
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Kläre doch mal was die Aktien im Moment wert sind. Dann guck dir die Unternehmen an zu denen sie gehören und schätze selbst ab ob diese in Zukunft ihren Umsatz steigern oder nicht.

Oder frag deine Bank, bzw. nen Börsenmakler ;)

• 0
    Antwort von lauraH83 lauraH83

Wichtig ist vor allem auch bei welchem Wert die Aktien gekauft wurden.

Kommentar von keksi3313 keksi3313keksi3313

Warum? Für ihn waren sie kostenlos weil er sie geerbt hat.

wieso ist das wichtig? Inwiefern hat das einen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung?

• 0
    Antwort von X1aX1a X1aX1a

ich würde davon einige behalten aba kläre das lieber mit deiner bank oda so ab ^^

Danke, ich hab halt so meine Bedenken, wenn ich die Bank frage. Die Bank hat ja schliesslich die Aktien meiner Mutter verkauft, (oder war der Vermittler)und ich bezweifle ob ich da dann einen wirklich ehrlichen Rat bekomme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.