2

Aktien und den ganzen Kram für einen Anfänger erklärt

Frage von Match Match

Hi Leute. Ich suche eine Seite, wo ein Anfänger erklärt bekommt, was Aktien genau sind, wie sich der DAX zusammensetzt und wo man die Werte von Aktien und andere Eigenschaften des DAX aufgelistet bekommt.

An die achsoschlauen Leute, die hier einen Kommentar von wegen "Ich soll dich von Google grüßen, ihr seht euch ja nicht so oft" abgeben müssen: Lasst es. Google spuckt einem immer die DAX Werte und so weiter aus, also das, was ich nicht direkt suche.

Danke für eure Antworten!

Ciao

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von heialex heialex

Versuchs mal bei Wikipedia. Da bekommst du alles ausführlich erklärt.

Kommentar von Match MatchMatch

war ich auch schon, aber bei wikipedia ist es halt so, dass... ...ich keine Grantie für die Richtigkeit habe ...bei Wikipedia keine aktuellen Werte (DAX-Wert, Aktienwert z.B. vond er Lufthansa, etc.) angegeben werden.

Aber trotzdem danke!

Kommentar von SimonGut SimonGut

Da kann aber auch jeder reinschreiben! Eine ganz gute Quelle ist zum Beispiel http://www.godmode-trader.de/Aktien-fuer-Anfaenger

• 1
    Antwort von dfreak dfreak

Also – wo soll ich anfangen, wo aufhören. Aus Deiner Frage und der einen Antwort entnehme ich dreierlei: 1 – Du suchst "nur" Internetseiten – es geht Dir also um das Sammeln von kostenlosen Infos. 2 – Kostenlose Infos zum Thema Aktien für Anfänger. 3 – Gleichzeitig aber auch um aktuelle Werte.

Dazu gebe ich Dir folgende Empfehlungen: zu 1: Im Internet findest Du tatsächlich eigentlich alles, was Du wissen willst. Es ist nur sehr sehr mühsam. Und mit nur einer Seite kommt man da auch nicht aus!

zu 2: Von dem her, was Du wissen willst empfehle ich Dir folgende Seite: http://de.mimi.hu/borse/index_borse.html Hier werden Begriffe der Börse aufgelistet und Antworten dazu gesammelt.

Aber wenn Du tatsächlich ein Anfänger bist, dann empfehle ich Dir eine Investition in Aktienbücher für Anfänger. Der Plural ist gewollt, denn man kann dieses komplexe Thema aus den verschiedensten Richtungen anpacken. Sehr oft sind Anfänger sogar so beeinflusst, dass eigentlich ein Buch ge-schrieben werden sollte, das erst einmal die falschen Vorstellungen gerade biegt.

Eine Buchempfehlung hast Du ja schon erhalten. Ich empfehle gerne das leider sehr teure Einsteiger-buch mit dem Titel "Aktien – Vermögen für Otto Normalverdiener". Das gibt es beim Verlag Wolfgang Molzahn auch in einer etwas billigeren – aber dennoch teuren – E-Book-Version.

Vielleicht gehst Du einfach auch zunächst einmal in eine Buchhandlung oder Bibliothek und schaust Dir dort die Bücher an. So lernst Du die Art des Autors und den Aufbau des Buches kennen und kannst Dich vielleicht besser für das ein oder andere Werk entscheiden.

zu 3: Aktuelle Werte und Infos findest Du dann im Internet auf vielen Seiten – etwa bei Börsen, Banken, Discountern oder anderen Pages. Bei "Börse Online" wärst Du ganz gut aufgehoben.

• 1
    Antwort von Default Default

Ich würde ein Buch empfehlen (wie z.B. "Börse für Dummies")-Das alles ist IMHO so besser verstzändlich. Gucken kann man auch hier:---http://www.infoquelle.de/Finanzen/Boerse/index.php

Kommentar von Default DefaultDefault
  • 1
    Antwort von kimmo kimmo

Die Aktien der Grossfirmen sind in den Tageszeitungen gelistet. Wenn du nur eine Aktie kaufst, bist du ein Eigner der Firma, obgleich eignest nur ein Ziegel der Firma. Lass Google in den weiteren Problemen über Aktien, Futuren usw dich helfen.

• 0
    Antwort von profschlau profschlau

gute erklärungen findest du auf info-websites wie www.xn--aktien-kaufen-anfnger-m2b.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.