1

Aktien Start?

Frage von krabab krabab

Hallo Community,

ich überlege zur Zeit ein Teil meines Vermögens (wenn man das so nennen kann) in Aktien bzw. ETF zu investieren. Das Geld soll für länger angelegt werden. Dazu würde ich gern ein Sparplan anlegen in dem ich zusätzlich Geld anspare. Hier hab ich gehört das ETFs für Sparpläne interessant sind.

Was würdet ihr als Kenner einem Aktien Anfänger empfehlen? Welche Aktien, wie sollte man steuen etc.? Eine weitere Frage wäre wie der Freibetrag zu bewerten ist? Soweit ich das verstanden hab, muss ich keine Steuern auf Gewinne bis zum Freibetrag zahlen, erst dadrüber werden 25% fällig. Richtig?

Danke für die Unterstüzung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Kalasa Kalasa

wenn du keine ahnung von aktien und dessen unternehmen hast, dann lass die finger davon. denn sparkassen empfehlen auch dekra fonds und die sind totaler müll, also vorsicht vor irgendwelchen empfehlungen.

so und nun kommt meine empfehlung, die du am besten selber nochmal nachprüfst ;-)

kauf dir physisches gold/silber, denn die sind noch lange nicht überbewertet, wie manche blender meinen zu wissen. das versteckst du zu hause oder im garten, aber bitte nicht auf der bank lassen, denn so bleibt es anonym und der freibetrag kann dir egal sein ;-) ist auch hartz4 sicher ;-)

weitere infos und hintergrundwissen sind dazu zu finden unter wissensmanufaktur.net, mmnews.de usw.

viel glück

Kommentar von mcbeacon mcbeaconmcbeacon

der Tip mit dem Gold und vorallem Silber ist aus meiner Sicht der beste!!

Kommentar von mahalkita mahalkitamahalkita

Hartz 4 sicher? Also da muss ich wiedersprechen. Gold ist wie Bargeld und du musst es der ARGE melden.......

Kommentar von Kalasa KalasaKalasa

müssen tu ich gar nix, außer ich bin wie 90% aller deutschen...und zwar ein obrigkeitshöriges schaf ;-) p.s. ich gehe arbeiten und drücke jeden monat 70% meines lohns an den staat ab, waaaas 70%???....wer rechnen kann ist klar im vorteil und wer dazu noch denkt = unschlagbar ;-)

• 1
    Antwort von mcchicken123 mcchicken123

Wenn du dich nicht TÄGLICH mit dem Thema auseinandersetzt und wirklich Ahnung von Aktienhandel hast, dann solltest du die Finger davon lassen - es sei denn, du hast genug "Spielgeld" und wenn es mal richtig nach unten geht, dann tut es dir nicht weh. Ist dem aber nicht so und du musst dich auf Verbrecher in Nadelstreifen (Banker)verlassen, dann gute Nacht. Kurssturz: Wertpapier auf dem Weg zu seinem Papierwert. (Ron Kritzfeld)

• 1
    Antwort von Goebi Goebi

Meinst Du, das GF das richtige Forum für eine solche Beratung ist?

• 0
    Antwort von mahalkita mahalkita

Hallo,

das ist eine sehr gute Entscheidung. Egal ob du Ahnung von Aktien hast oder nicht. Wichtig ist die Anlagedauer und dein Risiko Profil. Ich gehe mal davon aus, dass du dein Kapital für einen längeren Zeitraum anlegen möchtest und dabei aber eigentlich nicht viel Risiko eingehen möchtest. Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen. Nach der Strategie wie von Michael O´Higgins lege dein Geld am besten in 5 Aktien aus dem DAX an. Gehe folgender Maßen vor, suche dir 10 Aktien aus, mit der höchsten Dividenden Rendite. Wähle aus den 10 die mit dem niedrigsten KGV. Investiere dann 5 mal die gleiche Summe. Das machst du einmal am Ende des Jahres neu, wenn die Unternehmen Ihre Dividenden Ausschüttung neu ausschreiben, zB. der 31.12 oder der 02.01 dieses Wiederholst du jedes Jahr auf ein neues. Wenn du dazu monatlich Sparen möchtest, dann sind ETF´s auf jeden fall gut. Hier würde ich dir empfehlen, schau dir Märkte an, die ziemlich tief im Keller sind bzw. die vergangen Jahre nicht so gut gelaufen sind. Beispiel Russland, dort wird einiges in den nächstn Jahren passieren. Kannst aber auch einen ETF nehmen auf den DAX mit Dividenden Ausschütung bzw. thausierend dort wird das Geld wieder angelegt. Du kannst gerne mal googel nach der Michael O´Higgings Strategie, dort ist es noch mal genau beschrieben. Ich gehe nach der Strategie auch vor und wenn man mal bedenkt, Eon 5,5 %, Telekom 7,2 % usw. wo bekomme ich den so eine Rendite alleine durch die Dividende. Bei Fragen kannst mich gerne Kontaktieren.

Gruß

Michael

Kommentar von mahalkita mahalkitamahalkita

Achso, die Abgeltungsteuer, da hast du vollkommen recht, 25 % deiner Gewinne muss du seit 2009 pauschal versteuern. Dieses wird direkt von deinem Broker oder deiner Bank an das Finanzamt abgeführt. Dazu kommen noch Soli und eventuell Kirchensteuer, also insgesamt 28 %. Das kannst du aber umgehen, in dem du deinem Broker einen Freistellungsauftrag erteilst, aber aufpassen die Summe von 802 Euro (Singel) gelten für alle Banken. Du kannst natürlich auch deine Verluste gegen deine Gewinne rechnen, aber das trifft bei dir ja glaube ich nicht zu, da du ja gerade erst jetzt mit dem Aktienhandel anfängst.

• 0
    Antwort von Traderin Traderin

Hallo Krabab,

der erste Schritt muss sein sich grundlegendes Börsenwissen anzueignen. Hierzu empfehle ich den Privataktionär http://www.privataktionaer.de

Grüße, Traderin

• 0
    Antwort von zonkie zonkie

automatisch wird dir kein freibetrag direkt angerechnet dazu musst du ein freistellungsantrag bei der bank aufgeben das sie dir auf deine kapitalerträge keine steuer bis zu diesen erträgen erheben. ansonsten kannst du das ihm rahmen deiner einkommensteuererklärung auch machen.

beratung für anlagen halte ich hier für recht kritisch ^^ am ende berät dich ein 9 jähriger :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.